Messe in Bad Salzuflen - CUSTOMBIKE-SHOW 2018 verzeichnete erneut mehr als 33.000 Besucher - Messen.de

10. Dezember 2018 12:42

Messe in Bad Salzuflen - CUSTOMBIKE-SHOW 2018 verzeichnete erneut mehr als 33.000 Besucher

Am ersten Dezemberwochenende pilgerten mehr als 33.000 Freunde individueller Motorräder zur Custombike nach Bad Salzuflen. Mit vier Messehallen, 28.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 300 Ausstellern und gut 1.000 radikal umgebauten Maschinen aus aller Herren Länder bleibt die Veranstaltung die weltweit größte Fachmesse für Motorrad-Customizing und Pulsmesser für Umbautrends.


Eine der Hauptattraktionen der Veranstaltung ist der European Biker Build-Off, bei dem auf einer großen Showbühne zwei Custombikes vor den Augen des Publikums aufgebaut werden: In diesem Jahr lieferten sich die Teams von South-East Motorcycles aus den Niederlanden und Rocket Bobs Cycle Works aus England während der drei Messetage ein spannendes Schrauberduell. Während die Niederländer einen eleganten Cruiser auf Basis einer brandneuen Harley-Davidson Fat Boy mit Milwaukee-Eight-V2 auf die Räder stellten, entschieden sich die Briten für ein wahrlich krasses Hooligan-Monster: Ein Eigenbau-Rahmen im Softailstyle mit einem stark getunten 2-Liter-TP-V2. Der radikale Ansatz stach, denn das Publikum entschied sich mit deutlicher Mehrheit für den britischen Power-Schlegel, dessen Erbauer sich bei der Verkündung des Publikums-Votings auf der Hauptbühne erschöpft, aber überglücklich in den Armen lagen.

Nicht minder spannend war das Finale der International Custombike Championship Germany (ICCG), bei der eine Fachjury aus den Hunderten von ausgestellten Motorradumbauten die besten in 17 Kategorien sowie mit dem „Best of Show“ das absolute Top-Bike auswählte. Keine leichte Aufgabe, denn bei der großen Anzahl an wunderschönen Motorrädern wurde heftig darüber diskutiert, welches Motorrad das jeweils beste seiner Klasse ist. Im Fall des Overall-Winners aber war man sich schnell einig: Am spartanisch-schlichten Starrrahmenbike von Koh Sakaguchi aus Japan führte kein Weg vorbei. Der vollverchromte Eigenbau ist mit einem V2-Motor auf Harley-Sportster-Basis und selbstentwickelten Zylinderköpfen bestückt. Während seiner Frau die Freudentränen übers Gesicht rannen, ließ sich der neue Champion unter frenetischem Beifall des Publikums gebührend feiern.

Neben den Wettbewerben sorgte ein pralles Show- und Actionprogramm dafür, dass die Zeit wie im Fluge verging. Die Deutschlandpremieren neuer Modelle von Kawasaki und Triumph, BWMs Custom-Boxer, Walzwerks Indian-Bobber und die Weltpremiere von Metzelers neuem Cruisetec-Reifen waren da nur die Spitze des Eisbergs. Immer wieder herausragend sind die wagemutigen Teufelsritte in der Steilwand, mit denen Henny Kroeze und seine Tochter auch dieses Jahr das Publikum begeisterten. Begeistert waren ganz sicher auch die Hauptgewinner des Besuchergewinnspiels, die mit einer Kawasaki Z 900 RS beziehungsweise einer Harley-Davidson Sportster in die neue Saison starten können – beide nagelneu versteht sich.


Die exklusiv arrangierte „Hall of Fame“-Sonderausstellung in einer eigenen Messehalle war schließlich das oktandurchsetzte Sahnehäubchen der diesjährigen Messe. 24 einzigartige Maschinen, die in den vergangenen 14 Jahren auf der CUSTOMBIKE-SHOW in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden, zeigten die ganze Bandbreite des Motorrad-Customizings auf höchstem Niveau. Vom drögen BMW-Behördenkrad, das zum sehnigen Cafe Racer umgestrickt wurde, über minimalistische Chopper und aufgeladene Streetfighter bis hin zum spektakulären Monster-Cruiser mit neunzylindrigem Flugzeug-Sternmotor waren praktisch alle erdenklichen Stilrichtungen mit exklusiven Unikaten vertreten. Hier konnte man Väter sehen, die ihren Söhnen mit glänzenden Augen die offenliegende Technik der Maschinen erklärten, und so manchen Besucher, der sich nur schwer von einem Exponat lösen konnte, das ihn scheinbar mitten ins Herz traf.

Die Messe Bad Salzuflen öffnet ihre Tore für die CUSTOMBIKE-SHOW 2019 vom 06. bis 08. Dezember.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Huber Verlag GmbH & Co. KG, Pressestelle, Tel: +49-(0)621-48361-0, E-Mail: info@custombike-show.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben