Vom 07. bis 10. September 2010 präsentieren sich rund 2.000 Aussteller aus 60 Ländern, darunter die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie, sowie kleine und mittlere Unternehmen auf der Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe
SMM mit neuen Technologie- und Produktentwicklungen.
Verbesserte Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen die neuen Technologien und Produkte, die die internationalen Aussteller auf der Weltleitmesse des internationalen Schiffbaus in den Hallen der
Messe Hamburg präsentieren werden.
Das umfangreiche Spektrum der SMM Messe Hamburg umfasst unter anderem die Angebotsbereiche Schiffbau, Werftindustrie und Schiffseinrichtung, Kraftmaschinen, Antriebssysteme und Schiffsbetriebsanlagen, Ladungsumschlagssysteme, Meeres- und Hafentechnik, sowie Schiffsmakler, Befrachter und maritime Dienstleistungen.
Schiffsfinanzierungen sind neben Umweltschutz und Offshoretechnik Themenschwerpunkte der SMM 2010. Auftakt und erster Höhepunkt im Rahmenprogramm der Weltleitmesse ist das Ship Finance Forum, das am 06. September, dem Vortag des ersten Messetages, stattfindet.
Das bereits zum dritten Mal von der Financial Times Deutschland (FTD) und der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ausgerichtete, englischsprachige Ship Finance Forum steht in diesem Jahr unter dem Generalthema „The Future of Ship Finance – Crises and Chances”.
Gerade die abklingenden Turbulenzen der globalen Finanzmärkte haben viele Schiffbau- und Schiffbauzulieferunternehmen durch versiegende Kreditflüsse in Bedrängnis gebracht. Eine Erkenntnis nach der Krise: nicht allein Qualität, Technologie und Know-how entscheiden über die Auftragsvergabe, sondern immer häufiger auch die Form der Finanzierung.
„Im globalen Schiffbaumarkt wird die Schiffsfinanzierung zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor. Daher ist das Ship Finance Forum gerade nach der überwundenen Krise eine der bedeutendsten Veranstaltungen der SMM 2010“, konstatiert Peter Bergleiter, SMM Projektleiter der Messe Hamburg.
Albrecht von Arnswaldt, Verlagsleiter G+J Wirtschaftsmedien, zu der die Financial Times Deutschland gehört, ergänzt: „In der maritimen Branche sind heute angesichts der weltweiten Überkapazitäten und sich nur langsam erholenden Frachtraten kreative und flexible Finanzierungslösungen gefragt. Hamburg mit seinen Banken, Emissionshäusern und Schiffsinvestoren hat einen Ruf als weltweit führender Platz für Schiffsfinanzierung zu verteidigen. Und das tun wir mit dem Ship Finance Forum im Rahmen der SMM Messe Hamburg.“
Unter der Überschrift „Gewinner und Verlierer – Schiffsfinanzierung nach der Krise“ werden Dr. Martin Stopford, Geschäftsführer des britischen Branchendienstes Clarkson Research, und Torsten Temp, der im Vorstand der HSH Nordbank für die Marktbereiche Shipping, Transport und Energy zuständig ist, mit ihren Beiträgen das Themenfeld für die Panel-Diskussion abstecken.
Stopford gibt einen Ausblick auf die Entwicklung des Schiffbaumarkts. Der HSH-Vorstand referiert über „Die Zukunft der Schiffsfinanzierung – Zurück zu den Wurzeln?“. Statements liefern ebenfalls Klaus Stoltenberg, bei der Nord LB Leiter Flugzeug- und Schiffsfinanzierung, Nicholas Teller, CEO der E.R. Capital Holding, Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender Lloyd Fonds, und Werner Lüken, Vorstandsvorsitzender des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) und bis Mai dieses Jahres Geschäftsführer der Lloyd Werft Bremerhaven.
Mit den Zukunftschancen des sogenannten KG-Models, dem in Deutschland dominierenden Konzept zur Eigenkapitalbeschaffung, befasst sich auf der SMM Messe Hamburg Reiner Seelheim, CEO Nordcapital und Vorstandsmitglied der E.R. Capital Holding, zusammen mit Alexander Betz, Vorstandsmitglied des Emissionshauses MPC Capital, Tobias König, geschäftsführender Gesellschafter von König & Cie., und Dietrich Tamke, Geschäftsführer und Inhaber der Reederei Transeske.
Während der SMM 2010 werden insgesamt in der Messe Hamburg auch rund 150 Konferenzen, Workshops, Symposien und Meetings veranstaltet. Für einen funktionierenden Schiffbaumarkt von besonderem Interesse ist das internationale Ship Finance Forum, bei dem es bereits am 06. September, am Vortag der SMM Messe Hamburg, um die Zukunft der Schiffsfinanzierung geht.
Erstmals treffen sich in diesem Jahr in der Messe Hamburg anlässlich der SMM die führenden Entscheider der maritimen Industrie, um auf dem ersten Global Maritime Environmental Congress (
GMEC) am 07. und 08. September gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das bisher Erreichte zu diskutieren und neue Weichen für die maritime Zukunft im Umweltschutz zu stellen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die SMM - Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe vom 07. bis 10. September 2010, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr.