Sie gilt als eine der wichtigsten Fach- und Fortbildungsveranstaltungen der Gesundheitsbranche: Auf der Stuttgarter
MEDIZIN Messe, Fachmesse und Kongress für die ambulante ärztliche Versorgung, kommen Jahr für Jahr Ärzte, medizinisches Fachpersonal, hochkarätige Experten sowie Vertreter aus Industrie und Politik zusammen, um sich über neueste Entwicklungen zu informieren, aktuelle Themen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. „Die MEDIZIN hat sich als Schlüsseltermin langfristig etabliert“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist der besondere Angebotsmix.“ Neben einer reichhaltigen Palette an Produkten und Dienstleistungen „rund um die Praxis“ überzeugt auch die kommende Ausgabe der MEDIZIN (25. bis 27. Januar 2019) wieder mit einem spannenden Rahmen- und Weiterbildungsprogramm, das zum interdisziplinären Austausch anregt.
Beruf als Berufung: 54. Ärztekongress
Mit mehr als 1000 Teilnehmern und über 200 Referenten ist der parallel stattfindende Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg ein wichtiges Kernelement der MEDIZIN. Im Fokus der Tagung steht die tägliche Arbeit in der Klinik und Praxis – bewusst und gewollt fachübergreifend. Ein klares Alleinstellungsmerkmal, findet Andreas Wiesinger: „Der Ärztekongress auf der MEDIZIN bietet Auffrischung und Anregung für unterschiedlichste Berufsgruppen. Damit hebt er sich von vielen Spezialkongressen ab, die meist weniger breit aufgestellt sind.“ Im Vortragsprogramm finden sich Bausteine wie „Sport und Wirbelsäule“, „Update zum Reizdarmsyndrom“ oder „Metalle – eine der Ursachen chronischer Entzündungen“. Auch schwere Themen werden angesprochen, etwa „Suizidprävention in der Hausarztpraxis“ oder „Kindesmisshandlung - Die besonders schwierigen Situationen“. Durch die Teilnahme können bis zu 22 Fortbildungspunkte erworben werden.
Informativ, zielgruppenorientiert: Begleitprogramm
Die moderne Praxisführung bringt eine Fülle zum Teil komplexer Aufgaben mit sich, die oft weit über die medizinischen Berufsbilder hinausreichen. Antworten auf viele brennende Fragen bietet das umfangreiche Begleitprogramm der MEDIZIN. Für reichlich Diskussionsstoff etwa sorgt seit ihrem Inkrafttreten die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung. Deren praktische Umsetzung ist – neben dem interaktiven Workshop „Aktiv und gesund im Praxisalltag“ – Gegenstand einer Veranstaltung im Rahmen des 26. Tages der Medizinischen Fachangestellten, den der Verband medizinischer Fachberufe e. V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg organisiert. Wie „Die zukünftige Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ aussehen könnte, erörtert ein Workshop des Hartmannbundes. Aktuelle Vorträge aus dem Bereich der Laboratoriumsmedizin schließlich erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des MTA-Forums, einer Veranstaltung des DVTA (Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/innen in der Medizin Deutschland e. V.).
Vom Arzneimittel bis zur Praxis 4.0: umfassendes Angebot
Freilich ist die MEDIZIN nicht nur Wissensbörse, sondern auch ein Marktplatz, wo wegweisende Innovationen präsentiert, Trends abgebildet und Potenziale aufgezeigt werden. Das riesige Spektrum an Produktneuheiten und Dienstleistungen reicht von Praxisbedarf und Arzneimitteln über Literatur und Diagnostika bis hin zu modernster Labortechnik und Software für die „Praxis 4.0“. Darüber hinaus nutzen regelmäßig Verbände, Vereinigungen und verschiedene Selbsthilfegruppen die MEDIZIN als ideale Plattform.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die MEDIZIN 2019 vom 25. bis 27. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Andreas Ott, Tel. +49-(0)711-185602449, E-Mail: andreas.ott@messe-stuttgart.de