Ein Aquarium ist ein kleiner Mikrokosmos für sich. Das gilt ganz im Besonderen für die sogenannten Aquascaper: Mit einem Höchstmaß an Ideen und Aufwand designen sie ihr Aquarium als eine faszinierende eigene Welt. Von der filmreifen Märchenlandschaft über bizarre Felsenformationen bis hin zur irrealen, abgefahrenen Miniaturwelt ist beim Aquascaping so ziemlich alles möglich. Auf der
Fisch & Reptil legen die Wasserkünstler vor ihrem Publikum drei Tage lang so richtig los.
Faszinierende Landschaften, teils mit der Natur als Vorbild, teils bewusst unrealistisch, sind als beeindruckende Miniaturwelten in immer mehr Aquarien zu bewundern. Aquascaping nennt man die kreative und bis ins kleinste Detail stimmige Gestaltung dieser Lebensräume, die von ihren „Schöpfern“, den Aquascapern, für ihre Fische, Reptilien und Amphibien so aufwändig gestaltet werden.
Aquascaping ist Trend
„Das Hobby ist inzwischen ein handfester Trend“, berichtet Cristina Steinfeld von der Messe Sindelfingen, Projektleiterin der Messe „Fisch & Reptil“, die vom 30. November bis zum 2. Dezember stattfindet. „Immer mehr werden die Aquascapes übrigens auch von Wirbellosen, also z.B. Garnelen oder Einsiedlerkrebsen, bewohnt. Als Baumaterialien dienen den Scapern zum Beispiel Kies, Steine und Wurzeln für das so genannte ‚Hardscape‘, zusätzlich verwenden sie Moose, Wasserpflanzen und weitere Naturmaterialien aus unterschiedlichen Vegetationsregionen. Kleine Gebäude oder Paläste gesellen sich bisweilen auch zur Szenerie dazu … So entsteht eine individuelle Wasserwelt als Zuhause für die Wasserbewohner – manche Aquascapes sind auch reine Landschaften ohne Tiere.“ Nach der Einrichtung geht es allerdings weiter, denn das Aquascape „lebt“: „Ein Aquascape“, so Steinfeld, „verändert sich durch das Wachstum der Pflanzen nahezu täglich, es wird permanent gepflegt und weiterentwickelt. Dank effizienter Technik hält der Aufwand für das Kunstwerk sich aber in Grenzen: Es gibt jede Menge innovative Geräte zur Reinigung von Steinen und Boden, Fütterungsautomaten für Zierfische und viele weitere technische Finessen.“ Sowohl für die Einrichtung als auch für die Pflege des Aquascapes und seiner Bewohner hält die Messe übrigens ein riesiges Angebot bereit.
Workshops und Shows für Erwachsene und Kinder auf der „Fisch & Reptil“
Eine wunderbare Gelegenheit, die Welt der Aquascaper kennenzulernen und dabei den Könnern über die Schulter zu schauen, bietet sich an allen drei Messetagen auf der „Fisch & Reptil“ in der Messe Sindelfingen. Deutschlands führende Endverbrauchermesse der Branche hält für versierte Aquarianer ebenso wie für Neugierige und Aquarium-Wiedereinsteiger ein beeindruckend reiches Angebot bereit – Fische, Reptilien und Wirbellose, dazu jede Menge an unterschiedlichen Aquarientypen samt topaktueller Ausrüstung für die richtige Haltung der schuppigen und wirbellosen Bewohner. Inspirationen für die Gestaltung des Aquariums bieten überdies eine Vorführung zur Einrichtung eines Aquariums mit dem AquascapingWeltmeister Volker Jochum sowie zwei Aquascaping-Shows mit dem bekannten Aquascaper Manuel Krauß, der zum Beispiel durch seine spektakulären UnterwasserNachbauten von Filmwelten bekannt geworden ist. „Beide sind echte Könner und werden unseren Zuschauern die Faszination am eigenen Aquarium direkt am Objekt näherbringen“, freut sich Cristina Steinfeld. Auch für Kinder sind kostenlose Workshops zur Einrichtung eines Aquariums geplant.
Sonderschau und Wettbewerbe
Auf der Fisch & Reptil trifft sich die Szene – die Messe gilt als ein absoluter Trendsetter-Termin und ist mittlerweile auch zum Schauplatz von wichtigen Wettbewerben der Aquaristik und Terraristik geworden. Flankiert wird die umfangreiche Ausstellung von informativen Symposien und Workshops. Zusätzlich laden die exotische Sonderschau „Indopazifik im Visier“ und die „Crab City“ mit über 50 Krebsarten zum Staunen, Lernen und Entdecken ein. Weitere wichtige Highlights: Der diesjährige Terrascaping-Wettbewerb mit dem Motto „Australien – mehr als nur Rot“ und DaS Garnelenchampionat.
Die
Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Fisch & Reptil 2018 vom 30. November bis 02. Dezember. Eine Tageskarte (inkl. Symposium) ist zum Preis von 10 € (Erwachsene) und 8 Euro (ermäßigt) erhältlich. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG, Heidi Debschütz, Tel: 07034-237558, E-Mail: heidi.debschuetz@messe-sindelfingen.de