Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2018 bietet wahre Schätze und individuelle Geschenkideen - Messen.de

21. November 2018 06:49

Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2018 bietet wahre Schätze und individuelle Geschenkideen

Prachtvolle Edelsteine und einzigartige Schmuckstücke, faszinierende Mineralien und uralte Fossilien – auf der Mineralien Hamburg funkelt, strahlt und glitzert es wie in einer riesigen Schatzkiste. Die größte Schmuckmesse Nordeuropas öffnet vom 07. bis zum 09. Dezember 2018 auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore. In vier Hallen präsentieren rund 400 Aussteller aus aller Welt wahre Schätze, von kleinen Kostbarkeiten über seltene Sammlerstücke bis hin zu glänzenden und individuellen Geschenkideen für jedes Budget.


Hochwertige Turmaline in verschiedenen Farben
Seit 30 Jahren handelt Edgar Siwon aus München schon mit Edelsteinen. Auf der Mineralien Hamburg zeigt er unter anderem Turmaline aus Brasilien in unterschiedlichen Farbtönen. Die Steine hat er selbst von dort mitgebracht. „Ich fahre regelmäßig nach Brasilien. In diesem Jahr hat es sich besonders gelohnt, weil ich sehr seltene blaue, rote und rosa Exemplare von ausgesprochen hoher Qualität gefunden habe“, schwärmt Edgar Siwon. Daneben bietet er in Hamburg auch unbehandelte naturfarbene Rubine sowie geschliffene Edelsteine wie zum Beispiel Smaragde, Aquamarine, Berylle, Feueropale und alle Quarzarten an.

Natürliche Schönheiten aus den Alpen
Funkelnde Spezialitäten aus den Alpen präsentiert Florian Zellner aus Hamburg. Naturbelassene Rauchquarze und Bergkristalle, glänzende Hämatit-Kristalle aus der Cavradi-Schlucht und rosa Fluorite aus der Schweiz zählen ebenso zum Angebot wie strahlende Sphene aus den Hohen Tauern, seltene alpine Mineralien, so genannte Micromounts, und Schweizer Gwindel, besonders gedrehte Rauchquarze und Bergkristalle. Großen Wert legt Zellner darauf, dass es sich ausschließlich um Naturprodukte handelt. „Ich bin jeden Sommer für zwei Monate in den Alpen als Strahler unterwegs. So werden in der Schweiz die Mineraliensucher genannt“, erzählt Florian Zellner. „Manche Stücke habe ich selbst gefunden, andere von Kollegen im Gebirge erstanden, also direkt von den Findern.“ Darüber hinaus zeigt Zellner in Hamburg auch Mineralien aus Spanien, darunter grüne bis gelbe Fluorite und intensiv glänzende Baryt-Kristalle, gefunden jeweils in Solis in Asturien.

Seltenes Mineral aus der Eifel
Wahre Raritäten bringt Rolf Heeren aus Sinzig in Rheinland-Pfalz mit zur Mineralien Hamburg: Haüyn vom Laacher See in der Eifel. Das überwiegend blaue Mineral, das wie Glas schimmert, ist sehr selten und bei Kennern entsprechend beliebt. „Ich habe da einen kleinen Heimvorteil, weil ich nur ein paar Kilometer vom Laacher See entfernt wohne und gute Kontakte zu den örtlichen Sammlern habe“, erzählt Rolf Heeren. In Hamburg präsentiert er neben Haüyn im Gestein und in loser Form auch geschliffene Exemplare in farblichen Nuancen von tiefem Blau über Hellblau bis hin zu Blaugrün. Außerdem hat Rolf Heeren auch Mineralien aus klassischen deutschen Fundregionen wie dem Harz, dem Erzgebirge oder dem Siegerland im Angebot.

Historischer Indianerschmuck, Smaragde und Copale mit Einschlüssen
Das Unternehmen Calpex Columbien aus dem rheinländischen Langenfeld hat sich auf Smaragde aus Kolumbien sowie auf Schmuck der Präkolumbianischen Indianerkulturen aus Kolumbien, Peru und Mexico spezialisiert. In Hamburg zeigt der Aussteller einige der schönsten und bedeutendsten Schmuckstücke aus dieser Zeit als Replikate. Die Originale befinden sich in Museen in den drei Ländern. „Wir haben auch Copal aus Kolumbien im Angebot, ein fossiles Harz ähnlich dem Bernstein, aber jünger. Einige Exemplare haben sehr interessante Inklusen, beispielsweise Gottesanbeterinnen, Ameisen und verschiedene Pflanzen. Besonders beeindruckend ist ein Copal mit einem eingeschlossenen Salamander“, erzählt die Inhaberin Martha Rojas.


Smaragde aus Kolumbien und Unikatschmuck
Rohe und geschliffene Smaragde aus Kolumbien sowie Schmuckstücke wie Ringe, Anhänger und Ohrringe mit eingearbeiteten Smaragden stellt das Unternehmen Rodriguez Melchert GbR aus Freiburg auf der Mineralien Hamburg aus. Inhaber Franklin Rodriguez berichtet: „Bei den Schmuckstücken handelt es sich ausschließlich um Unikate, die wir überwiegend in Deutschland gefertigt haben. Zusätzlich haben wir auch eine eigene Produktion in Kolumbien.“ Franklin Rodriguez stammt aus dem südamerikanischen Land und lebt seit 1997 in Deutschland. Zuletzt war er 2017 in seiner Heimat und hat einige besonders schöne Smaragde mitgebracht. Ansonsten kooperiert Rodriguez Melchert mit dem Smaragdhandel Greenfire aus Stuttgart.

Professionelles Equipment in Aktion
Sammler und Profis finden auf der Mineralien Hamburg auch ein umfassendes Angebot an Zubehör und technischer Ausstattung. So präsentiert die Firma Bullnheimer & Co. aus Augsburg Geräte, Werkzeuge, Einrichtungen, Ersatzteile und weitere Artikel für die Schmuck- und Uhrenbranche. „Ein Highlight ist in diesem Jahr der MODE 360° Photo Composer FA 40, ein kompaktes und professionelles Fotostudio speziell für die Aufnahme von Edelsteinen, Schmuck, Uhren und anderen kleinen Objekten“, kündigt Sales Manager Niklas Bullnheimer an. Das Studio, mit dem auch 360°-Ansichten, 3D-Animationen und Videos erstellt werden können, wird ebenso wie andere Neuheiten live am Stand vorgeführt.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die 41. Mineralien Hamburg vom 7. bis 9. Dezember 2018.

Kontakt:
Hamburg Messe und Congress GmbH, Jusrah Doosry, Tel.: 040-3569-2447, E-Mail: jusrah.doosry@hamburg-messe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben