Messe in Innsbruck - SENaktiv 2018 bietet ab heute Trends und Innovationen von rund 130 Ausstellern - Messen.de

16. November 2018 06:54

Messe in Innsbruck - SENaktiv 2018 bietet ab heute Trends und Innovationen von rund 130 Ausstellern

Die Lebenserwartung und der Anteil von Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft steigen. Um auch im dritten Lebensabschnitt vital und aktiv durchs Leben zu gehen, bietet die SENaktiv - Westösterreichs größte Seniorenmesse ab heute (16. bis 18. November 2018) mit speziell auf die Bedürfnisse der Generation 60+ ausgerichteten Themenschwerpunkten Besuchern die Chance, sich über Trends im Alter und über Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren.


79,27 Jahre bei den Männer und 83,89 Jahre bei den Frauen: Die Lebenserwartung ist in Österreich seit dem Beginn der 1950er Jahre um rund 20 Jahre gestiegen und der Anteil an Seniorinnen und Senioren in der Bevölkerung nimmt jährlich zu, wie die Berechnungen der Statistik Austria zeigen. „Tirol ist das Bundesland mit der höchsten Lebenserwartung“, betont Familien- und Seniorenlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Die Tiroler Männer werden laut Statistik Austria bereits 80,89 Jahre und die Frauen stolze 85 Jahre alt. „Da ist es nicht verwunderlich, dass die Seniorenmesse SENaktiv regen Zuspruch erlebt“, erklärt die Landesrätin.

Trends und Innovationen von rund 130 Ausstellern

Welche Trends, hilfreichen Produkte und Dienstleistungen sich der Generation 60+ bieten und wie sich das Älterwerden aktiv mitgestalten lässt, wird in der Halle A der Messe Innsbruck abgebildet. „Die SENaktiv stützt sich seit mehr als vier Jahrzehnten auf drei starke Säulen: zielgruppenorientierte Produktpräsentationen, ein exzellentes Informationsangebot und ein mitreißendes Unterhaltungsprogramm“, erklärt Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck. Dabei sind Trends und Innovationen rund um die Themenschwerpunkte Gesundheit & Vorsorge, Sport & Bewegung, Reisen & Freizeit genauso bedeutsam wie um Genuss & Kulinarik, Mobilität, Wohnen, Mode, Handarbeit, Versicherungen, Finanzen, Recht und Pflege. Rund 130 Aussteller werden dafür ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsspektrum präsentieren.

21. Enquete des Landes Tirol

Das Seniorenreferat des Landes Tirol fungiert dabei als verlässlicher Partner und gestaltet das Rahmenprogramm mit, erklärt Landesrätin Zoller-Frischauf: „Die bereits 21. Enquete des Landes, die wie immer am Freitagvormittag stattfindet, beschäftigt sich beispielsweise mit Fragen: ,Wie kann Glück und Zufriedenheit im Alter gefunden werden?‘ oder ,Wie sieht gelingendes Altern aus?‘. Der Hauptreferent, Prof. Dr. Franz Kolland, lehrt und forscht am Institut für Soziologie der Universität Wien und wird seine aktuelle Studie ,Die neue Kultur des Alterns‘ präsentieren.“ Ergänzt wird die hochwertige Enquete durch Generationengespräche und Sonderausstellungen.

Rahmenprogramm rund um Vorsorge

Fachvorträge und Workshops von zahlreichen Gesundheits- und Rechtsexperten oder Gesundheitschecks mit Blutdruckmessungen zählen ebenfalls zu den Highlights der 42. Auflage, ergänzt Projektleiterin Karin Strobl: „Wir werden beispielsweise erstmals einen begehbaren Darm ausstellen, mit dem die Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung (ÖMCCV) zum Thema Darmgesundheit und -vorsorge ausführlich informiert.“ Als besonderes Highlight wird außerdem der beliebte TV-Moderator und Buchautor Wolfram Pirchner einen Vortrag zu seinem neuen Buch „Keine Panik vor dem Alter(n)“ halten. „Und TV-Star Hademar Bankhofer gibt Gesundheitstipps für die kalte Jahreszeit“, schildert Strobl.


Volkstümliche Unterhaltung und Frühschoppen

„Im Reigen des umfassenden Rahmenprogrammes darf aber auch die Unterhaltung auf der SENaktiv nicht zu kurz kommen“, erklärt die Projektleiterin. Das Generationentheater Innsbruck spielt Ausschnitte aus dem Theaterstück „Witwendramen“ und das Schlagerduo Vincent & Fernando bringt das Publikum bei der Messebühne ins Schunkeln. „Beim täglichen Seniorentanz können Messebesucherinnen und Messebesucher zudem über die anregende Wirkung von Musik lernen“, berichtet Strobl. Am letzten Messetag sorgt Franz Posch gemeinsam mit seinen „Innbrügglern“ beim Frühschoppen für einen besonderen Höhepunkt und der Seniorenkongress des Tiroler Seniorenbundes vollendet das vitale und qualitativ hochwertige Angebot der 42. SENaktiv.

Neue Gesichter für die SENaktiv 2019 gesucht

Dieses „vitale“ Angebot der Qualitätsaussteller möchte die Congress Messe Innsbruck nun auch auf dem Werbesujet verstärkt zum Ausdruck bringen, verkündet Strobl: „Für unser violettes SENaktiv-Plakat 2019 suchen wir deshalb lebensfrohe, junggebliebene oder auch gerne sportliche Messebesucherinnen und -besucher, die alleine, zu zweit oder auch in der Gruppe nicht Scheu vor Kamerablitzen sind und unsere Vitalitätsbotschafter für 2019 werden möchten.“ Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich ab sofort beim Messeprojektteam per E-Mail an office@cmi.at bzw. telefonisch unter +43 (0) 512 5383-2112 über das Fotoshooting erkundigen und sich anmelden. Spontan entschlossene haben zudem im Rahmen der SENaktiv 2018 die Möglichkeit, sich während ihres Messebesuches kurzfristig am Informationsschalter anzumelden.

Die Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die SENaktiv 2018 vom 16. bis 18. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Tirol.

Kontakt:
Congress und Messe Innsbruck GmbH, Julian Bathelt, Tel. +43-(0)512-5936-1124, E-Mail: j.bathelt@cmi.at

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben