Messe in München - FOOD & LIFE 2018: Kochshows, Workshops und Seminare laden zur Genussreise ein - Messen.de

10. November 2018 07:30

Messe in München - FOOD & LIFE 2018: Kochshows, Workshops und Seminare laden zur Genussreise ein

Die FOOD & LIFE 2018 sorgt für kurzweiliges Edutainment. Insgesamt 34 Kochshows und 32 Workshops sowie Seminare laden zu einer Genussreise ein. Winzer, Brauer, Baristi, Sterneköche, Food-Start-ups und ihre ausgefallenen Kreationen sind vom 28. November bis 02. Dezember 2018 auf dem Messegelände München in Halle C3 zu sehen und probieren.


Mehr als 300 Hersteller können es kaum erwarten, ihre Tipps, Tricks und Geheimnisse mit dem Publikum der FOOD & LIFE in München zu teilen. Der Treffpunkt für Genießer hat zudem ein Rahmenprogramm vorbereitet, das nicht nur etablierten Sterneköchen eine Bühne bietet.

München im Kaffeefieber: BaristaCup 2018

Kaffeeliebhaber und Milchschaum-Künstler aufgepasst: Im Rahmen des ersten „FOOD & LIFE BaristaCup“, der 2018 unter dem Motto „Latte Art“ – die Kunst, mit dem Milchschaum schöne Motive zu zaubern – steht, sind alle ambitionierten Nachwuchs-Baristi aufgerufen, sich auf der Bühne zu messen. Am Sonntag, 2. Dezember von 10 bis 13 Uhr (Halle C3, Kochbühne) kämpfen die Teilnehmer mit dem Milchschaum, seiner Konsistenz, der Optik des Motivs und vor allem gegen die Zeit im Duell mit einem Gegner. Nach jedem Duell entscheidet eine fachkundige Jury, welcher Teilnehmer eine Runde weiterkommt. Wie exakt ist das Motiv getroffen? Stimmt der Kontrast? Ist das Motiv wirklich in der Tassenmitte? Wieviel Milch wurde verwendet? Wurde sauber gearbeitet? Das sind die Kriterien, die für den Sieg entscheidend sind. Hier können Messebesucher miterleben, wie die Kandidaten ihre Kunstwerke in den Milchschaum zaubern und dazu noch zahlreiches Wissenswertes rund um das Thema Kaffee und dessen Zubereitung erfahren.

Visionäre Gründer: die Food-Start-ups

Die FOOD & LIFE ist auch die Bühne für kreative, noch unbekannte Start-ups aus Deutschland, die ihre coolen neuen Ideen vorstellen wollen. Ob Power-Drinks, Superfood oder gesunde Snacks: Innovative Start-ups aus Berlin, Düsseldorf, Köln, Mainz oder München sind dieses Jahr auf der „FOOD START.up Area“ vertreten. Ein zentraler Trend zeichnet sich im Vorfeld klar ab: gesunde und nachhaltige Ernährung, wie beispielsweise die Proteinschokolade der Manufaktur „raccoon“. Mit ihrer Innovation haben die Gründer den ersten Platz beim Crowdfunding-Wettbewerb „Next Level!“ erreicht, den der Messe-Kooperationspartner StartinFOOD im Vorfeld der FOOD & LIFE 2018 organisierte. Die Ehrung der drei Finalisten findet am Samstag, 1. Dezember um 11 Uhr auf der Kochbühne statt.

Food-Stars im Rampenlicht

Ein weiteres Highlight der FOOD & LIFE ist der Auftritt von Starköchen, die man aus dem Fernsehen kennt. Der aus dem VOX-Format „Kitchen Impossible“ bekannte Tohru Nakamura etwa wird einen kulinarischen Spagat vollführen, der perfekt zu München passt. Seine Show am Freitag (30.11., 13 Uhr) steht unter dem vielversprechenden Motto: „Japan trifft Bayern.“ Nakamura ist Küchenchef des Münchner Gourmet-Restaurants Geisel's Werneckhof. Zuvor wird der Münchner Starkoch Ali Güngörmüs auf die Kochbühne treten. In seiner Show am Mittwoch (28.11., 14.30 Uhr) präsentiert er südeuropäische Köstlichkeiten. Der schlichte Titel: „Meine mediterrane Küche.“ Auch Güngörmüs ist bekannt aus „Kitchen Impossible“. Im Alltag hat er in der Küche des Münchner Restaurants Pageou das Sagen. Bobby Bräuer, Annette Sandner, Hans Jörg Bachmeier oder Shane McMahon gewähren auf der Kochbühne ebenfalls einen Einblick in ihre Kochkünste – natürlich mit Kostprobe. Programm unter www.food-life.de/kochbuehne.

Auf den Teller statt in die Tonne

Eine Buchpräsentation sorgt für Abwechslung auf der FOOD & LIFE 2018 (Kochbühne, 1.12., 14.30 Uhr). Sie regt dazu an, das Thema Nahrung aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Der Buchtitel lautet: „Weil wir Essen lieben. Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln.“ Die Autoren Daniel Anthes und Katharina Schulenburg machen darin deutlich, wie verschwenderisch Menschen weltweit mit Essen umgehen. Demnach werden allein in Deutschland sündhafte 313 Kilogramm Nahrung pro Sekunde weggeworfen. Die beiden Autoren zeigen darin Wege, wie man Lebensmittel mit einfachen Methoden vor der Tonne retten und einen nachhaltigen Lebensstil pflegen kann. Schlagworte sind dabei: Foodsharing, Restekochen oder Kühlschrankguides.

Probieren erwünscht

Der Genusstreffpunkt (Halle C3, Stand C3.190) gibt Messebesuchern die Möglichkeit, an Workshops und Seminaren von Top-Experten teilzunehmen. Hier geht es nicht um die graue Theorie. In der Genusslounge kann man in eine Geschmackswelt tauchen. Die Themen der Workshops sind unter anderem: Wein, Champagner, Craftbier, Kaffee, Olivenöl und Food-Pairing. Bei Food-Pairing treffen ungeahnte Geschmackswelten aufeinander, wenn gezeigt wird, wie man beispielsweise Wein und Schokolade kombiniert. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 20 Personen begrenzt und deshalb eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert. Programm und Buchung unter www.food-life.de/seminare-workshops.


Weitere Programm-Highlights

Manche Themen sind auf der FOOD & LIFE traditionell prominent vertreten, wie etwa der „MEAT Point“, der rund um das Thema „gutes Fleisch“ informiert, die „Craft Beer Corner“ mit handgemachten Biersorten, das „Kaffeehaus München“ mit ausgefeilten Barista-Künsten oder der „Munich Whisk(e)y Market“ mit den neuesten globalen und regionalen Whiskey-Trends.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die FOOD & LIFE 2018 vom 28. November bis 02. Dezember, täglich von 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Mélanie Diss, Tel. +49-89-189149163, E-Mail: diss@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben