Die deutsche Bildungslandschaft hat viele Baustellen: Lehrermangel, Inklusion, Integration, fehlende KITA-Plätze für Kinder unter drei Jahren, die Digitalisierung des Lernens, Bildungsgerechtigkeit und, und, und ... Die Bildungsmesse
didacta Köln 2019 gibt allen, die am Bildungsprozess beteiligt sind, ein Update über die aktuellen Themen und Herausforderungen der Bildungsbranche. Auf der weltweit größten Messe für den gesamten Bildungsbereich zeigen vom 19. bis 23. Februar 2019 über 800 Unternehmen aus rund 40 Ländern ein umfassendes Leistungsspektrum von Ausstattungen und Einrichtungen, Bildungsmedien und didaktischen Materialien für alle Bildungs- und Erziehungsbereiche. Mit ihrem breit gefächerten Rahmen- und Kongressprogramm unterstreicht die didacta ihre Leitfunktion als "Bildungsgipfel" für Fachwelt und Öffentlichkeit.
So zeichnet sich die didacta durch ein einzigartiges, hoch informatives und viele Besucher anziehendes Vortrags- und Rahmenprogramm aus, an dem sich auch die Aussteller intensiv beteiligen können. In drei Congress-Centren bietet sie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die Fachkräfte aller Bildungsbereiche. In zahlreichen Vorträgen, Podiumsveranstaltungen, Workshops und Seminaren sprechen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft sowie viele Prominente über aktuelle Fragen der Bildungspolitik. Die Angebote der didacta 2019 in Köln richten sich aber nicht nur an Fachbesucher, sondern bieten auch zahlreiche interessante Angebote für die "Hauptverantwortlichen für Erziehung und Bildung" – die Eltern.
Auch 2019 bringt die didacta die wichtigsten Entscheidungsträger aus allen Bildungsbereichen erneut in der Rheinmetropole zusammen. In vier Hallen präsentieren Aussteller aus ganz Europa im kommenden Februar die aktuellen Angebote und Trends aus allen Bereichen der Bildung – von der frühen Bildung bis hin zur Erwachsenenqualifizierung. Strukturiert ist die didacta in die vier Bereiche Frühe Bildung, Schule/Hochschule, Berufliche Bildung/Qualifikation und didacta DIGITAL.
Gruppenfahrten: preiswert und bequem zur didacta 2019 nach Köln! Gruppen, die die didacta 2019 in Köln besuchen möchten, können in den Genuss eines Gruppen-Bonus kommen. Denn bis zum 4. Februar 2019 bieten der Didacta Verband, der Verband Bildungsmedien e.V. sowie die Koelnmesse einen Bus-Bonus in Höhe von 100,00 € je Bus an. Gleichzeitig erhalten Gruppenfahrer den Vorteil eines ermäßigten Gruppentickets von nur 12,00 € pro Person. Voraussetzung ist eine Gruppengröße von mindestens 15 Personen. Das Antragsformular und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der didacta Köln unter http://www.didacta-koeln.de/didacta/Die-Messe/Bus-Bonus/index.php.
Bildung und Lernen begleitet uns das das gesamte Leben. Umso wichtiger ist es, den Prozess der Bildung dort zu begleiten und zu fördern, wo er am deutlichsten stattfindet: in den Kindertagesstätten, den Schulen und Universitäten sowie den beruflichen Bildungseinrichtungen. Genau hier setzt die didacta an – mit den Bereichen Frühe Bildung, Schule/Hochschule, Berufliche Bildung/Qualifizierung und didacta DIGITAL zeigt sie schon heute, wie morgen Lerninhalte vermittelt und Unterricht gestaltet wird. In Köln trafen zuletzt knapp 100.000 Entscheider aus allen Bildungsbereichen auf rund 800 Aussteller und über 1.500 Vorträge, Workshops und Seminare. Denn auch das optimale Lehren will gelernt sein.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die didacta 2019 vom 19. bis 23. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.