Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der
Auf in die Welt Messe Hannover (27. Oktober 2018) im Kulturzentrum Freizeitheim Vahrenwald Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 400.000 Euro.
Oberbürgermeister Stefan Schostok ist Schirmherr der Messe in Hannover. Er sagt in seinem Grußwort "Ob Work & Travel, Au Pair oder Freiwilligendienst: Dass Schülerinnen, Schüler und Studierende die Welt entdecken können, ist eine Errungenschaft der jahrelangen Verbundenheit Deutschlands mit Ländern auf der ganzen Welt. Häufig ist es gerade für die Jugendlichen ein erster Auslandsaufenthalt. Um ihnen einen Überblick darüber zu geben, was sie im jeweiligen Land erwartet, findet die „AUF IN DIE WELT – Schüleraustausch- und Auslands-Messe“ seit 2010 regelmäßig auch in Hannover statt. Hier können Schülerinnen, Schüler und Studierende Informationen über Stipendien, die Wahl der Aufenthaltsländer oder Erfahrungsberichte von ehemaligen Programmteilnehmerinnen und Programmteilnehmern einholen. Die Aussteller bieten jedes Jahr ein buntes Programm und dafür möchte ich den Initiatoren und Ausstellern herzlich danken. Hannover ist eine weltoffene Stadt und setzt sich für das „incoming“ und „outgoing“ junger Menschen ein. Aus diesem Grund übernehme ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen erkenntnisreichen Tag und den Veranstaltern weiterhin viel Erfolg".
Am 27. Oktober 2018 lädt die Stiftung Völkerverständigung alle interessierten Jugendlichen und Familien in Niedersachsen zur Messe Auf in die Welt in Hannover ein. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten bei der
Messe in Hannover über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Botschaft der USA wird über High School-Aufenthalte in den USA berichten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 400.000 Euro und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Auf in die Welt 2018".
Das Freizeitheim Vahrenwald öffnet seine Tore für die Auf in die Welt Messe Hannover 2018 am 27. Oktober von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.