Vom 16. bis 19. Oktober 2010 trifft sich die Bäcker- und Konditorenbranche in den Hallen der neuen Messe Stuttgart wieder zum großen Branchentreff, der Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk
Südback.
In diesem Jahr liefert die südback in den Hallen der
Messe Stuttgart neue Ideen und das praktische Rüstzeug rund ums Frühstück, zu Snacks für den Hunger zwischendurch und zu Kaffeespezialitäten.
Die Handwerksbäcker gelten in Deutschland als führend beim Außer-Haus-Frühstück. Andererseits nehmen drei Viertel der Bürger ihre erste Mahlzeit des Tages zu Hause ein, wie die BÄKO Umfrage ermittelt hat. Der Appetit auf ein Frühstück beim Bäcker wäre noch viel größer, gaben die Befragten an, wenn sie mehr Geld und Zeit hätten, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und wenn die Bäckerei ein Frühstück nach den Wünschen des Gastes anbieten würde.
Die schicksten Kaffeemaschinen liefern keinen Kaffee zum Verlieben, wenn sie nicht richtig bedient und gewartet werden. „Manche schaffen sich die Maschine an, die ihnen ein Kollege empfohlen hat. Aber das ist riskant. Die Kaffeemaschine muss genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Ladens zugeschnitten sein, die Mitarbeiter geschult werden", sagt Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. Auf der südback in der Messe Stuttgart können sich die Fachbesucher einen Überblick verschaffen.
Bei den Bäckerprodukten stehen im Außer-Haus-Verzehr belegte Brötchen und Baguettes weiterhin hoch im Kurs, hat die Befragung ergeben. Allerdings achteten die Gäste sehr auf Qualität, Abwechslung und eine appetitliche Präsentation. Von allen übrigen Nennungen, darunter Salate und Suppen, sahen 13 Prozent für den Bereich „Pizza und Überbackenes" Erfolgschancen. Alles beim Alten? Muss man das Rad nicht neu erfinden? „Nein, aber es geht darum, Klassiker neu zu interpretieren."
Um die Betriebe bei der Vermarktung und Zusammenstellung des Angebots zu unterstützen, hat der BÄKO Marketingverbund Süddeutschland einen Frühstücksleitfaden entwickelt, ein Ideenpaket voller Aktionen für die erste Mahlzeit des Tages. „Der Frühstücksmarkt wird gerade neu aufgeteilt. Aktuell wollen Fast-Food-Ketten, Tankstellen und Systemgastronomie dem backenden Handwerk seine führende Rolle in diesem Geschäft streitig machen. Das ist für uns Grund genug, eine umfangreiche Hilfestellung zur Behauptung der Marktführerschaft zur Verfügung zu stellen", sagt Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG.
„Unter diesen Marktbedingungen kommt es für die traditionelle Handwerksbäckerei darauf an, sich sowohl von der Konzeption als auch der Produktqualität und -vielfalt eine eigene Marke aufzubauen", sagt auch Thomas Krieger, Leiter Kundenmarketing von Schreyer Verpackungen. Das Unternehmen wird auf der südback Messe Stuttgart seine neue Frische-Verpackung für Stollen und fetthaltige Backwaren vorstellen.
Insgesamt präsentieren mehr als 400 Aussteller auf der Südback in den Hallen der Messe Stuttgart ihre Produkte, Dienstleistungen und neue Trends für die Bäcker- und Konditorenbranche. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Rohstoffe für Bäcker und Konditoren, Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen und -ausstattungen, sowie alles zur Verkaufsförderung und sämtliche Handelswaren.
Auch in diesem Jahr regt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Südback - Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk dazu an, die tägliche Arbeit durch neue Ideen aufzulockern.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Südback 2010 vom 16. bis 19. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR, die 2-Tageskarte 30,00 EUR, Gruppen ab 20 Personen zahlen 13,00 EUR pro Person und Schulklassen mit Lehrkraft zahlen 8,00 EUR pro Person.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.