5. Oktober 2018 13:40
Messe in Bremen - HanseLife 2018: Die Besucherzahlen stehen und fallen mit dem Wetter
Neun Tage, sieben Hallen, 824 Aussteller: Vom 15. bis 23. September 2018 kamen insgesamt 75.555 Besucher zur
HanseLife an der Bürgerweide. Das sind 3.907 Besucher weniger als im Rekordjahr 2017 (79.462) und knapp 7.000 Besucher mehr als 2016 (68.471).
„Die Besucherzahlen stehen und fallen mit dem Wetter – das zeigt die Erfahrung aus den Vorjahren. Von daher sind wir durchaus zufrieden mit der Resonanz“, erklärt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der Messe Bremen. Am Eröffnungswochenende hatten die Sonderveranstaltungen TrauZeit und GrillGut für einen Besucherandrang an der Bürgerweide gesorgt. „Unsere erste eigene Hochzeitsmesse war ein großer Erfolg“, sagt Projektleiter Ingo Kleemeyer. „Die Gestaltung der Halle und das regionale Angebot kamen gut an bei den Besuchern.“
Erstmals veranstaltete die Messe Bremen in diesem Jahr eine Hochzeitsmesse in Eigenregie. „Für die Besucher bedeutete das mehr Qualität, mehr Vielfalt und vor allem mehr Regionalität“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen. Eine der etwa 100 Aussteller auf der TrauZeit war Charmaine Akbulut. Die gelernte Make-up-Artistin bot Brautstyling und Workshops an. „Natürlichkeit liegt klar im Trend. Das Styling soll die eigene Schönheit unterstreichen, deshalb wünschen sich die meisten Frauen ein natürliches Make-up und eine lockere Hochsteckfrisur“, sagt Akbulut. Auf der TrauZeit konnten Besucher die Delmenhorsterin und ihre Arbeit kennenlernen.
Premiere feierte in diesem Jahr auch ein Spielebereich für die ganze Familie. „Unser Angebot umfasste einen bunten Mix aus analogen und digitalen Spielen – für jede Altersklasse“, sagt Linda Minkus von „Games for Families“. Neben dem Kinderspiel des Jahres, einem klassischen Brettspiel, erwartete die Besucher Spielekonsolen namhafter Hersteller. Robotik und Codierung trainieren – auch das war möglich im neuen Spielebereich.
Die Vielfalt unserer heimischen Landwirtschaft und des ländlichen Raums stand im Fokus der Sonderschau „Land und Natur“. Im Gespräch mit Landwirten, Imkern oder Jägern konnten sich Besucher über die Arbeit und die Entstehung ihrer Produkte informieren. Noch tiefere Einblicke in die Herstellung regionaler und saisonaler Lebensmittel boten wechselnde Aktionen auf der Mitmachbühne.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die HanseLife 2019 vom 14. bis 22. September.