25. September 2018 06:47
Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2018: Mondstein steht als „Stein des Jahres“ im Mittelpunkt
Faszinierende Unikate, schöner Schmuck, Jahrmillionen alte Fossilien – zur 41.
Mineralien Hamburg (7. bis 9. Dezember 2018) werden rund 400 Aussteller mit einzigartigen Objekten und Exponaten aus den verschiedensten Nationen erwartet. Hochkarätige Sonderschauen, ein lehrreiches und spannendes Vortragsprogramm sowie viele Möglichkeiten, sich aktiv auf der Messe zu betätigen, machen den Besuch zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Und wer noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk sucht, wird auf der Mineralien Hamburg garantiert fündig.
In diesem Jahr steht ein ganz besonderer Stein im Mittelpunkt von Nordeuropas größter Schmuckmesse und der viergrößten Mineralienbörse weltweit: der Mondstein. Der Mondstein ist der „Stein des Jahres“, ein faszinierender und unvergleichlicher Schmuckstein, den ein schillerndes Farbspiel auszeichnet. Die Ausstrahlung des Mondsteins lässt sich mit dem silbrigen Schimmer von Mondlicht, das sich im Wasser eines Sees spiegelt, vergleichen. Dieser einzigartige Schimmer macht den Mondstein so besonders und verleiht ihm seinen Namen. Er ist wie der Adular eine Varietät des Orthoklas und gehört damit zur Gruppe der Kali-Feldspäte. Der Mondstein wird ausschließlich als Schmuckstein verwendet. Meist wird er zu einem Cabochon geschliffen, da diese Form den durch seine Lamellenstruktur hervorgerufenen Glanz am besten zur Geltung bringt. Bei scharf begrenztem Lichtstreifen ist ein Katzenaugen-Effekt zu beobachten.
Die bedeutendsten Lagerstätten des Mondsteins befinden sich in Sri Lanka. Des Weiteren werden Mondsteine in Australien, Brasilien, Indien, Madagaskar, Myanmar, Österreich, Tansania und den USA gefunden. Besucher der Mineralien Hamburg dürfen sich auf ausgewählte Schmuckstücke ebenso freuen wie auf Natursteine aus Indien, Tansania oder Madagaskar.
Natürlich hat der Mondstein auch eine besondere Bedeutung und Wirkung: Esoteriker ordnen den Mondstein den Tierkreiszeichen Krebs und Fische zu. Zudem gilt er als Symbolstein für Venus, Neptun und den Mond. Im deutschsprachigen Raum steht er für den Monat Juni. Als Heilstein werden ihm viele unterschiedliche Wirkungen nachgesagt. Er soll unter anderem Kopfschmerzen und Frauenleiden lindern sowie allgemein die Psyche stärken.
Die
Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die 41. Mineralien Hamburg vom 7. bis 9. Dezember 2018.