21. September 2018 12:51
Messe in Rostock - Fünfte PflegeMesse im Landesmessezentrum erfolgreich beendet
Dass die
PflegeMesse Rostock genau den Zahn der Zeit trifft, bewiesen die vergangenen drei Tage (18. bis 20. September 2018), an denen sich rund 3.080 Fachbesucher über die Themen und Trends der Branche im Landesmessezentrum Mecklenburg-Vorpommern informierten. Auch die über 500 Kongress- und Seminarteilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Information und Weiterbildung. Damit hat sich die Messe, auf der sich rund 80 Aussteller aus ganz Deutschland präsentierten, zu dem Treffpunkt für Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.
Begleitet wurde die Fachmesse für Reha, Therapie und Pflege Mecklenburg-Vorpommern bereits zum fünften Mal vom Landespflegekongress, bei dem Themen wie der Fachkräftemangel in der Pflege und aktuelle Herausforderungen diskutiert wurden. Am Mittwoch wurde außerdem durch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V, der Altenpflegepreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Ziel ist es, die vielen differenzierten Facetten der Pflege zu würdigen und ihre soziale und wirtschaftliche Bedeutung hervorzuheben. Tagespflege Prettin belegten mit ihrem Projekt „Innovatives Unterrichtsprojekt zur Gewinnung von Altenpflege Azubis“ den ersten Platz.
Ein besonderes Highlight der
Messe in Rostock war in diesem Jahr die Einweihung des Projektes ILWiA#mobil. Das mobile Ausstellungssystem zeigt Leben und Wohnen im Alter durch Technik sowie Smart Anwendungen für die Pflege und Versorgung. In zwei Module wurden vier Räume eines klassischen Wohnraums dargestellt. Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, hat das durch den „Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ geförderte Projekt am Donnerstag eingeweiht.
Ein weiterer Anziehungspunkt war die Start-Up Area, auf der sechs junge Unternehmen innovative Lösungen für die Pflegebranche präsentierten. Die PflegeMesse hat aber nicht nur Pflegeprofis, sondern auch zahlreiche Betroffene und deren Angehörige nach Rostock gelockt. Die vielseitigen Aussteller informierten über die verschiedenen Betreuungsformen, neue und bewährte Hilfsmittel aber vor allem auch über finanzielle und fachliche Unterstützungsmöglichkeiten in unserem Bundesland. Besucher und Aussteller sind sich einig: Die PflegeMesse ist ein wichtiger Branchentreffpunkt in Mecklenburg-Vorpommern.
Die inRostock GmbH als Veranstalter ist über die positiven Resonanzen erfreut und hat mit den Vorbereitungen der Messe im Jahr 2020 begonnen. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.