10 Jahre nach der Finanzkrise wird die Immobilienwirtschaft besonders stark wahrgenommen. Die
EXPO REAL (08. bis 10. Oktober 2018) in München ist Europas führender Branchentreff für Immobilien und Investitionen. Eine starke Messebeteiligung und das EXPO REAL Stimmungsbarometer bestätigen: Die Branche bleibt zuversichtlich.
„Der vorläufige Anmeldestand bei den Ausstellern liegt mit 2.041 Ausstellern auf einem neuen Rekordniveau“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Auch die Vorregistrierung bei den Besuchern bestätigt ein großes Interesse.“ Die Messebeteiligung und das EXPO REAL Stimmungsbarometer, eine Umfrage unter 1.380 Immobilienprofis, zeigen: Die Branche ist optimistisch. „65,9 Prozent der Befragten gehen für 2018 und 2019 von weiterhin positiven Verhältnissen aus. 62 Prozent sind der Meinung, dass die Investmentsummen in Immobilien in Deutschland steigen werden.“
Die EXPO REAL bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab. Zu den Neuausstellern in diesem Jahr gehören: Aviva Investors, Heitman, Marjan Island, ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte aus Riga/Lettland und dem Fürstentum Andorra, die Städte Liverpool und Sheffield und aus Bulgarien stellt erstmals die Stadt Sofia aus. Dazu kommen zahlreiche Länderstände: Luxembourg, Holland Metropol und Holland Property Plaza, Club France, UK & Ireland Pavilion, Suisse Circle, Austria und Europa’s Mitte sowie der North American Meeting Point. Die Fläche für den britischen Gemeinschaftsstand verdoppelt sich auf 140 Quadratmeter. Städte und Regionen aus ganz Europa sind vertreten, erstmals kommt aus Spanien die Provinz Murcia. Serbien kehrt nach einigen Jahren Unterbrechung zurück. Südosteuropa ist bis auf Montenegro, Albanien und Kroatien komplett vertreten.
Die Immobilienwirtschaft treibt ihre digitale Transformation voran. 40,1 Prozent der Befragten des EXPO REAL Stimmungsbarometers hat angegeben, dass ihr Unternehmen bereits ein digitales Angebot hat. Auf der EXPO REAL stellen mehr als 60 Technologieunternehmen aus. Und die Frage „Wie radikal wirkt digital“ durchzieht in unterschiedlichen Ausprägungen das gesamte Konferenzprogramm – der Handel diskutiert beispielsweise, wie er online und offline verbinden kann, die Logistik, wie sie „die letzte Meile“ bewältigt.
3. Welche Top-Speaker nehmen dieses Jahr am Konferenzprogramm teil?
Im Intelligent Urbanization Forum präsentieren sich vier zukunftsweisende Projekte und Initiativen zur Stadtentwicklung: die britische Initiative Future Cities Catapult, die energieneutrale Siedlung Whisper Valley aus den USA, Vilnius aus Litauen stellt aus sowie die Quartiersentwicklung Werksviertel München. Die Urban Innovation Seminars nehmen Hafenstädte, Innovationsquartiere und urbane Lebensqualität in den Fokus, beim City Leader Summit vernetzen sich Bürgermeister und CEOs von Städten und Stadtverwaltungen, um über gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die EXPO REAL 2018 vom 08. bis 10. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.