Messe in Nürnberg - AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2017: Kongress bildet die gesamte Prozesskette ab - Messen.de

17. September 2018 12:30

Messe in Nürnberg - AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2017: Kongress bildet die gesamte Prozesskette ab

Die Vorbereitungen für die vierte Ausgabe von AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO und AUTOMOTIVE ENGINEERING CONGRESS (AEC) laufen auf Hochtouren: Der Branchentreffpunkt rund um die Prozesskette Karosseriebau geht am 4. und 5. Juni 2019 im Messezentrum Nürnberg mit neuen und überarbeiteten Dialogformaten wie Tech-Tutorials und Masterclasses an den Start. Das Fokusthema 2019 lautet „Mit digitaler Entwicklung und flexibler Produktion zu neuen Leichtbau-Karosserie-Strukturen“. Der Call for Speakers für den Kongress läuft noch bis zum 31. Oktober 2018. Interessierte Unternehmen können sich zudem als Aussteller und für verschiedene Formate anmelden: www.automotive-engineering-expo.com/anmeldung


Vom Konzept bis zur Endmontage zeigen AEE und AEC technologische Lösungen rund um den Themenkomplex Karosseriebau, Lackierung und Montage, und richten sich an Teilnehmer aus Forschung & Entwicklung, Konstruktion und Produktion. Für 2019 haben sich die Macher einiges einfallen lassen, um Expo und Kongress durch teils neue, teils erweiterte Rahmenevents sinnvoll zu ergänzen. „AEE und AEC sind mit ihren verschiedenen Programmformaten mehr als die Summe aus Messe und Konferenz. Als Fort- und Weiterbildungsplattform ist es ihr Ziel, Ausstellern und Besuchern den intensiven Austausch untereinander zu ermöglichen“,

erklärt Alexander Mattausch, Executive Director, NürnbergMesse. „Über die Präsenz am Messestand oder einen Kongressvortrag hinaus haben Unternehmen viele Möglichkeiten, die Teilnehmer von ihrer Innovationskraft zu überzeugen.“ So sind zum Beispiel halbtägige Tech-Tutorials neu im Programm, die praxisrelevante technologische Grundlagen vermitteln. Im Deep Dive Format diskutieren Neu- und Quereinsteiger in kleinen Gruppen jüngste Innovationen – anhand aktueller Anwendungsbeispiele und mit viel Raum für individuelle Fragen.

Ebenfalls neu sind sogenannte Masterclasses, die den Karosseriebau der Zukunft in virtuellen Lernräumen erlebbar machen und somit besonders das Fokusthema „Mit digitaler Entwicklung und flexibler Produktion zu neuen Leichtbau-Karosserie-Strukturen“ adressieren. Die Simulation von Prozessen und Produkten gibt Einblicke, was künftig machbar sein wird, inklusive der Möglichkeit zum Testen und Ausprobieren. Maice Middelkampf, Director Event Management bei Vincentz Network, erklärt: „Hier lässt sich der entscheidende Wissensvorsprung sichern, um in einem sich schnell wandelnden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Auf hohem fachlichem Niveau umfasst der AUTOMOTIVE ENGINEERING CONGRESS technische Fortschrittsberichte. Keynote-Vorträge von OEM beleuchten spezifische Entwicklungsaspekte und bieten einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Aspekte des Karosseriebaus. Vortragsvorschläge zum AEC können Referenten bis zum 31. Oktober 2018 einreichen unter: www.automotive-circle.com/aec


Die geführten Messerundgänge für Fachbesucher und Kongressteilnehmer sind ein Besuchermagnet der AEE. Produkthighlights der ausstellenden Zulieferer werden von namhaften OEM-Mitgliedern erklärt und die Innovationen aus den Kongressvorträgen in einen praxisnahen Zusammenhang gesetzt. Auch die Presentation Arena bietet Ausstellern 2019 wieder einen Mehrwert: In 15-minütigen Produktpräsentationen informieren die Unternehmen über aktuelle Entwicklungen, die direkt im Anschluss am Messestand inspiziert und ausprobiert werden können.

Der neue Innovationspark der AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO präsentiert hervorragende Karosseriekonzepte und -komponenten, darunter Bauteile, die zusammen von Lieferanten und Automobilherstellern entwickelt wurden und erst zukünftig Anwendung finden werden. Er ist eine Erweiterung des Showcase, der die innovativsten Karosserien des Jahres von der Benchmarking-Konferenz EuroCarBody des Automotive Circle zeigt.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2019 am 04. und 05. Juni.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben