Die diesjährige Touristikmesse
CMT ist mit einem herausragenden Ergebnis zu Ende gegangen. 265.000 Besucher informierten sich neun Tage lang an den Ständen von rund 2200 Ausstellern über die neuesten Trends in den Segmenten Tourismus, Camping und Caravaning. Auch die beliebten Töchter-Ausstellungen, Fahrrad- und Wander-Reisen am ersten CMT-Wochenende sowie Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen am zweiten Wochenende, waren sehr gut besucht gewesen.
An diesen Erfolg will die CMT im kommenden Januar anknüpfen. Dabei werden die Partnerregion für den Camping- & Caravaning-Teil, das österreichische Bundesland Kärnten, sowie die Bundesgartenschau in Heilbronn als Kulturpartnerin der CMT erfahrungsgemäß einen großen Anteil haben. Als weitere exklusive Partnerin zum Thema „Outdoor-Regionen in Baden-Württemberg“ konnte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gewonnen werden, die gleich zwei neue Auszeichnungen auf der CMT verleihen wird.
Im Tourismus spielt die Natur seit jeher eine tragende Rolle und bietet jährlich Millionen von Urlaubern einen entscheidenden Reiseanlass. Aktivurlaube wie Wandern oder Fahrradfahren erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Hinzu kommen neue Trends wie spektakuläre Naturinszenierungen und Micro Adventures sowie Nischen wie Tierbeobachtung oder Floß-, Kanu- und Kajaktouren. „In Baden-Württemberg mit seinen vielseitigen Naturlandschaften hat sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt“, sagt Felix Rhein, Themenmanager Natur, Wohlsein & Barrierefrei bei der TMBW, „unsere Gäste können heute auf ein hervorragendes Rad- und Wanderwegenetz sowie tolle Angebote wie MTB-Parks, Aussichtsplattformern und Baumwipfelpfade zurückgreifen.“ Die gute Arbeit der baden-württembergischen Outdoor-Destinationen soll im kommenden Jahr besonders honoriert werden. „Deshalb hat die TMBW in Kooperation mit der Urlaubsmesse CMT und dem Medienpartner Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten erstmals den Outdoor Award Baden-Württemberg 2019 ausgeschrieben“, sagt Rhein. Vergeben würden ein Jurypreis sowie ein Publikumspreis.
Die besten fünf Outdoor-Konzepte der Jury-Vorauswahl würden den Lesern der beiden Stuttgarter Zeitungen dann zur Wahl gestellt. Das Mitmachen lohnt sich. Denn neben einer Vorstellung der Destinationen und der Projekte in den Medien der Stuttgarter Zeitungen erhalten die Gewinner eine einjährige Dauerwerbefläche auf der Messe Stuttgart im Wert von 15.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 17. Januar 2019 im Rahmen der CMT statt. Bewerben könnten sich Tourismusgemeinschaften, Großschutzgebiete, Verbände oder Regionen, die in ihrer Destination besondere Angebote im Bereich Natur- und Outdoor-Tourismus entwickelt hätten. Auf einen Zeitpunkt legt Rhein großen Wert: „Die Bewerbung für den Award muss uns spätestens am 7. September 2018 vorliegen.“
„Wir freuen uns auf dieses Vorbildprojekt in Sachen Outdoor-Tourismus mit zwei sehr kompetenten Partnern“, sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen. Die CMT-Tochter Fahrrad- und Wander-Reisen widme sich seit vielen Jahren mit großem Erfolg dem Aktivurlaub im Freien. Und wer mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Gleitschirm die Schönheiten der Natur erleben wolle, „findet hier am ersten CMT-Wochenende attraktive Ziele im In- und Ausland, Radreisen, Wanderrouten, Erlebnisreise-Veranstalter und die passende Ausrüstung dazu.“
In den Multimedia-Shows und Vorträgen auf der Messe erhielten die Besucher Reiseimpressionen aus allen Teilen der Welt sowie viele Informationen über Fahrräder oder Wanderausrüstungen. Gerade der Outdoor-Urlaub in Baden-Württemberg sorge für jede Menge Abwechslung. Mit seinen Angeboten antworte das Land auf den anhaltenden Trend, die Natur auf unterschiedliche Weise zu erleben. „Baden-Württembergs Vielfalt wird ein besonderes Highlight auf der kommenden CMT sein“, verspricht von Vacano.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CMT 2019 vom 12. bis 20. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.