Vom 13. bis 16. Oktober 2010 trifft sich die Sanitärbranche wieder in den Hallen der Messe Stuttgart zur internationalen Fachmesse für Schwimmbäder, Bädertechnik, Sauna, Physiotherapie und Wellness
Interbad.
Insgesamt werden mehr als 400 Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Interbad in den Hallen der
Messe Stuttgart präsentieren. Das Angebotsspektrum umfasst auch zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna, Spa, Whirlpool, Hoteleinrichtungen, Aquakultur, medizinische Bäder, Fitnessgeräte und Solarien.
Die Interbad hat den Kongress in diesem Jahr weiter ausgebaut. Neben dem Messebereich ist das hochkarätige Kongressprogramm ein wichtiger Pfeiler im Veranstaltungskonzept der Interbad. Die Vorträge und Seminare in verschiedenen Kongress-Modulen bieten geballtes Know-How für Entscheider aus dem Bereich der öffentlichen Schwimmbäder wie auch für Inhaber und Manager von privat geführten Bädern, Hotels und Spa-Betrieben.
Der 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) bietet erstmals eine Fachtagung „Privatbäder/Tag des Schwimmbadbauers" an und greift zudem Entwicklungen rund um die Energieeffizienz auf. Vorgestellt werden das neu gebildete Aktionsbündnis ProBad und der erstmals ausgelobte „Public Value Award".
Die Spa Market Conference, die vom Spa Business Verlag auf der Interbad in der Messe Stuttgart ausgerichtet wird, wendet sich an Inhaber sowie Führungskräfte von Hotels, Hotels, Day Spas, Beauty Lounges, Thermen, Kurbäder und Health-Clubs. Sie stellt Branchen-Trends vor und vermittelt fachliches Wissen sowie betriebswirtschaftliches Know-How.
Das Kongressprogramm der Interbad stellt den Kongressteilnehmern in verschiedenen Themenkreisen der Fachtagung „Öffentliche Bäder" (13. bis 14. Oktober) Trends und technische Entwicklungen vor. Schwerpunkte sind die Herausforderungen beim Bau und Betrieb von öffentlichen Bädern sowie die Reduktion von Betriebskosten mit Hilfe von Konzepten zur Energieoptimierung.
Gemeinsam mit dem Deutschen Sauna-Bund e.V. präsentiert die DGfdB in der Fachtagung „Sauna" (13. und 15. Oktober) die Wirkungszusammenhänge des Saunabadens und beleuchtet wichtige Aspekte beim Bau und Betrieb von Saunabädern. In der Fachtagung „Physikalische Therapie" (16. Oktober) stellen die DGfdB und der VDB-Physiotherapieverband e.V. in der Messe Stuttgart neue Wellness-Erlebnisse mit Slim Line. Premiere feiert die Fachtagung „Privatbäder (15. Oktober), bei der Karl-Heinz Linderich mit anderen Branchen-Experten wichtige Aspekte bei Privatbädern vorstellt.
Verschiedene Sonderveranstaltungen ergänzen die Fachtagungen des 62. Kongresses für das Badewesen in der Messe Stuttgart. Themen sind dabei die Energetische Optimierung der öffentlichen Bäder, die Zukunft der Solarien und die Bedeutung der gesellschaftlichen Wertschöpfung durch öffentliche Bäder. Eine Premiere auf der Interbad 2010 in Stuttgart ist auch die Vorstellung des Public Value Awards, der in diesem Jahr erstmals ausgelobt wird und die Zukunftsfähigkeit deutscher Bäder prämiert.
Ebenfalls fester Bestandteil im interbad-KongressAuch bei der dritten Auflage der Spa Market Conference auf der interbad konnte der Spa Business Verlag bekannte Experten und Branchenkenner für seinen Kongress gewinnen. Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber sowie Führungskräfte von Stay Spas und Day Spas - also Hotels, Day Spas und Wellness-Anlagen und vermittelt neben Branchen-Entwicklungen auch wertvolles Know-How rund um die Führung und das Spa-Business.
Im Kongress-Block „Spa-Building" stellen die Referenten den Trend Going Green und das Thema „Spa im Spa" – das heißt Luxuskabinen, Themenkabinen und Private Spas – vor. Der Bereich „Spa Around the World" beleuchtet betriebswirtschaftliche Aspekte und Fakten aus den Spa-Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.
Die „Visionen der Branchenbesten" aus den Rubriken Hotel&Resort, Day Spa, Medical und Therme sowie der Kongressbereich „Spa-Business" vermitteln den Kongressteilnehmern weiteres Know-How für die tägliche Arbeit - von der Personalakquise über Kennziffern und Benchmarks bis hin zur Gewinnung neuer Kundenzielgruppen mit Corporate Health.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Interbad 2010 vom 13. bis 15. Oktober, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 16. Oktober von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.