17. Juli 2018 14:18
Messe in Stuttgart - parts2clean 2018: Wissen und Innovationen für die Teile- und Oberflächenreinigung
Ob Leichtbau, veränderte Fertigungs- und Beschichtungstechnologien, neue Werkstoffe und Materialkombinationen, die Digitalisierung der Fertigung, Elektromobilität und autonomes Fahren – für die Bauteil- und Oberflächenreinigung ergeben sich aus diesen Trends meist höhere Anforderungen. "Das Lösungsangebot der Aussteller auf der diesjährigen
parts2clean (23. bis 25. Oktober 2018) ist darauf ausgelegt, nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Anforderungen an die Bauteilsauberkeit prozesssicher und wirtschaftlich zu erfüllen", sagt Olaf Daebler, Global Director parts2clean bei der Deutschen Messe AG.
Mit dem dreitägigen Fachforum, das von der Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik geleitet wird, beinhaltet die parts2clean zudem eine der international gefragtesten Wissensquellen zur Teile- und Oberflächenreinigung. Die simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträge renommierter Experten aus Industrie und Forschung gliedern sich in die Themenblöcke Reinigungsverfahren, Pflege und Betrieb von Anlagen und Prozessketten, Analytik, Anwenderberichte und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen sowie Automatisierung/Robotik und Industrie 4.0 in der Bauteilreinigung.
"Aufgrund der überdurchschnittlichen Informations- und Vortragsqualität hat das parts2clean Fachforum den Charakter einer Weiterbildungsveranstaltung", so Daebler. "Sie ist für alle Besucher frei zugänglich." Integriert in das Fachforum ist auch die erfolgreiche Session "Innovationen für die Bauteilreinigung", die inhaltlich vom Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) gestaltet wird. Auf der Agenda finden sich hier Referate zu innovativen Produkten und Lösungen aus den Bereichen Chemie und Verfahren, Anlagentechnik und Zubehör, Messen, Prüfen und Steuern sowie Beratung, Applikation und Service. Ebenfalls vom FiT organisiert wird die Themensession "QSRein 4.0 – Chancen für die Reinigungstechnik".
Guided Tours – auf direktem Weg zur optimalen Lösung: Die Guided Tours ermöglichen Fachbesuchern, sich an ausgewählten Messeständen entlang der Prozesskette der Bauteil- und Oberflächenreinigung über spezielle Themen und Neuheiten zu informieren. Die rund zweistündige Tour wird an allen drei Messetagen unter Anleitung eines geschulten Guides mit maximal 25 Personen in englischer Sprache durchgeführt. Deutschsprachige Touren finden bei Bedarf statt.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die parts2clean 2018 vom 23. bis 25. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.