Die einfallsreichsten Designer und Erfinder erhalten vom 10. bis 14. Oktober 2018 auf der
Innsbrucker Herbstmesse die Chance, ihre Produktneuheiten einem großen Publikum zu präsentieren und wertvolles Feedback von Fachexperten zu erhalten. Einer dieser Designer ist Georg Juen, der mit seiner Movebox auf der Design- und Erfindermesse international durchstarten konnte und kreativen Geistern zur Anmeldung rät.
Zuerst die Idee für ein revolutionäres Produkt. Dann geht’s an die eigentliche Umsetzung. Danach der stolze Blick auf den ersten Prototypen. Und dann? „Dann fehlt es jungen Designern und Erfindern oft am nötigen Sprungbrett, um mit ihrer Weltneuheit den Markteinstieg zu schaffen“, weiß Designer Georg Juen nur allzu gut.
Findige Köpfe aus Nord-, Süd- und Osttirol gesucht: Der Oberländer ist eine bekannte Größe am Tiroler Designmarkt und mit seinen Erfindungen international erfolgreich. Die Congress Messe Innsbruck hat deshalb gemeinsam mit dem gelernten Tischlermeister und Designtrainer die
Design- und Erfindermesse im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse ins Leben gerufen. „Findigen Köpfen aus Nord-, Süd- und Osttirol stellen wir damit die perfekte Plattform zur Verfügung, um ihre Innovationen einem breiten Publikum zu präsentieren und diese auch direkt auf der Messe zu verkaufen“, erklärt Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer die Idee dahinter.
Verleihung des Design- und Erfinderawards: Parallel zur Präsentation auf der Messe können die Erfindungen und Designarbeiten in den Kategorien „Industrial Design“, „Handwerk & Design“, „Modedesign“, „Nachwuchsprojekt“ und „Erfindung“ für den renommierten Design- und Erfinderaward eingereicht werden. „Eine hochkarätige Fachjury bewertet die Einreichungen, gibt den Designern und Erfindern ausführliches Feedback und kürt am Eröffnungsabend der Innsbrucker Herbstmesse die Gewinner“, berichtet Herbstmesse-Projektleiterin Monika Woldrich.
Mit Movebox auf internationales Parkett: So konnte auch Georg Juen im vergangenen Jahr mit seiner Movebox groß durchstarten: „Die Design- und Erfindermesse ist die einzige Plattform Tirols, auf der kreative Köpfe für ihre Produkte eine fachmännische Bewertung von Juroren mit Tipps zur Weiterentwicklung erhalten. Unabhängig von den Besucherinteressen der Messe eröffnen sich durch den Austausch mit den anwesenden Experten und die Vernetzung mit anderen Designern Möglichkeiten, die über die Grenzen Tirols und die verschiedensten Branchen hinausgehen.“ Seine Movebox – eine hölzerne Aufbewahrungsbox für Sportgeräte, die zugleich selbst in das Training auf nur zwei Quadratmetern integriert werden kann und mittlerweile international vertrieben wird – sei das beste Beispiel, betont Juen: „Aus meinen Erfahrungen und Erfolgen heraus kann ich jedem kreativen Geist nur dazu raten, sich mit seinem neuen Produkt für die Design- und Erfindermesse anzumelden.“ Die Anmeldung steht findigen Köpfen noch offen.
Die
Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die Innsbrucker Herbstmesse 2018 vom 10. bis 14. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Tirol.