Als neue kompakte, branchenübergreifende Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie hat die
KUTENO - Kunststofftechnik Nord vom 05. bis 07. Juni 2018 in Rheda-Wiedenbrück die Erwartungen von Ausstellern, Besuchern und Branchennetzwerken voll erfüllt, berichten die Mehrheit der Aussteller und Besucher übereinstimmend.
Von der Idee zum Erfolg: Kunststoffverarbeiter und ihre Zulieferer nutzten die neue branchenübergreifenden Plattform KUTENO, die die gesamte Wertschöpfungskette der kunststoffverarbeitenden Industrie im Norden abdeckt. Als Fach- und Arbeitsmesse konnte sie sich bereits in ihrem ersten Jahr als unverzichtbare Instanz für den fachlichen Expertendialog etablieren: Hochqualifizierte, persönliche Kontakte und ein umfangreiches Produktportfolio boten ein ideales Umfeld für diesen spannenden neuen Marktplatz, zu dem an drei Messetagen 1.300 Gäste aus ganz Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Niederlanden kamen. Zukunftsweisende Lösungen wurden auf der
Messe in Rheda-Wiedenbrück angeboten und diskutiert und das Netzwerken dabei gezielt durch gesonderte Kommunikationsflächen gefördert.
„Wir freuen uns, dass Idee und Konzept so gut aufgegangen sind und es uns gelungen ist, eine effiziente Dialogplattform zu schaffen, die durch ihre entspannte Atmosphäre und die kurzen Wege zu ausführlichen Gesprächen einlud, das haben uns zahlreiche Aussteller und Besucher bereits bestätigt“, erklärt Petra Ziegler, Veranstaltungsleitern des Hanser Verlags. Mit insgesamt 150 namhaften Ausstellern und einschlägigen Kooperationspartnern, darunter VDWF und GKV/Tecpart aber auch wichtigen Regionalclustern wie Kunststoffe in OWL, WIP Kunststoffe, Kunststoff Initiative Oberberg, Kunststoff-Netzwerk Ems-Achse und anderen, sowie renommierten Fachmedien erhielten die Messebesucher branchenübergreifend und kompakt einen umfassenden Überblick.
Frank Hirsch, Vertriebsingenieur beim Aussteller regloplas lobt das tolle Ambiente und die perfekte, lückenlose Organisation sowie die hohe Entscheiderqualität der Fachbesucher. „Außerdem war der Portfoliomix der Aussteller überaus gelungen und wir konnten auch untereinander vielversprechende neue Kooperationspartnerschaften eingehen. 2019 sind wir gerne wieder mit dabei!“, so Hirsch. Jörg Bock, Geschäftsführer bei Mebo-CT sieht das genauso. Neben Organisation, Konzept, Besucherqualität und modernem Messeambiente gefiel ihm die „wertige Umsetzung mit viel Liebe zum Detail – angefangen von den Messeständen bis zum gebrandeten Wasser – es stimmte einfach alles.“ Andreas Kern Geschäftsführer von Pro-tech Kunststofftechnologie ist überzeugt, dass die KUTENO einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Kunststoffnetzwerks leistet: „Das Konzept ist schlüssig, die Lage des A2 Forum hervorragend, die Messestände sind offen und einladend und das Catering top, weiter so“.
Die Fachbesucher, laut Veranstalterauswertung überwiegend Entscheider und Experten aus der kunststoffverarbeitenden Industrie, wurden auf der KUTENO als Gäste empfangen: Eintritt, Parken, Verpflegung und das Rahmenprogramm mit Fachvorträgen waren bei vorheriger Online-Registrierung kostenfrei – dies gehört zum Erfolgskonzept der neuen Messe. Über 80 Prozent der befragten Besucher gaben an, dass die Messe und die Qualität der Aussteller ihre Erwartungen voll erfüllt, 13 Prozent sogar, dass die Messe ihre Erwartungen übertroffen hat. 97 Prozent würden die KUTENO weiterempfehlen und möchten nächstes Jahr wiederkommen. Das sind Zahlen, die Veranstaltern und Ausstellern gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und gleichzeitig die beste Motivation für die kommende KUTENO 2019.
Das A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück öffnet seine Tore für die KUTENO 2019 von vom 07. bis 09. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.