25. Juni 2018 15:06
Messe in Nürnberg - Stone+Tec 2018: knapp 12.000 Fachbesucher informierten sich
Mit einem frischen Messekonzept konnte die
Stone+Tec 2018 Aussteller wie Fachbesucher überzeugen: Die internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie ging am 16. Juni 2018 erfolgreich zu Ende. Von Mittwoch bis Samstag kamen knapp 12.000 Fachbesucher ins Messezentrum Nürnberg. 338 Aussteller aus 28 Ländern begeisterten mit ihren Innovationen aus Technik, Material und Zubehör das hoch interessierte Publikum. Weitere Highlights: Das neue Messeforum mit praxisnahen Vorträgen, die Sonderschau „Unser Naturstein“ und der Nachwuchswettbewerb des Bundesverbands deutscher Steinmetze (BIV) auf dem Messevorplatz.
Die 20. Stone+tec brachte mit einigen Neuerungen frischen Wind in die Traditionsveranstaltung: Eine neue Hallenaufteilung, klare Strukturen und ein hochwertiges Vortragsprogramm im zentralen Fachforum gaben der Stone+tec neuen Schliff. Neben den Neuheiten der etablierten Unternehmen trugen 116 Neuaussteller zu einem branchengemäßen und fokussierteren Messeangebot bei, dass die Besucher aus Handwerk und Industrie gerne annahmen. Die große Mehrheit der Aussteller zog ebenfalls ein positives Fazit und lobte den hohen Anteil an Entscheidern unter den Besuchern, die Investitionsbereitschaft und die hohe Qualität der Gespräche. „Die Stone+tec ist genau die Messe, die wir in der Branche aktuell brauchen: Praxisnahe und zeitgemäße Produkt-Angebote treffen auf Themen, die Steinmetze und Steinverarbeiter wirklich beschäftigen, darunter Nachhaltigkeit, Regionalität und neueste Technologie“, berichtet Joachim Grüter, Präsident des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV).
„Wir freuen uns über die positive Stimmung auf der diesjährigen Stone+tec und beobachten, dass die Neuerungen im Messekonzept gut ankommen“, bestätigt Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister im BIV. „Das Rahmenprogramm im Fachforum ist durchweg gut besucht. Das zeigt, dass wir die richtigen Themen spielen. Wissen mitnehmen, Probleme klären, ins Gespräch kommen: Die neue Stone+tec wird ihrer Rolle als Treffpunkt der Branche gerecht und ist auf einem guten Weg in die Zukunft! Besonders freue ich mich mit Blick auf die Zukunft über die Ergebnisse des Nachwuchswettbewerbs!“
Zum Rahmenprogramm gehörten dieses Jahr tägliche Diskussionsrunden zum Thema Maschinentechnik und Vortragsreihen zu den Themen Nachhaltigkeit und Friedhofs-Konzepte. Die Veranstaltungen zur Friedhofskultur brachten Friedhofsentscheider aus ganz Deutschland zum Austausch zusammen. Die Sonderschauen „Unser Naturstein“ für heimische Steinsorten und die Sonderschau „Technik und Chemie: Arbeitsplatten“ griffen wichtige Themen auf. „Die neue Ausrichtung und das Format stehen der Messe gut“, freut sich Beate Fischer, Veranstaltungsleiterin Stone+tec bei der NürnbergMesse. „Dass die Stone+tec 2018 erreicht hat, Schwung und neue Ideen in die Steinbranche zu tragen, erfüllt uns mit Stolz!“
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Stone+Tec 2020 vom 17. bis 20. Juni. Aussteller können sich ab Herbst 2018 für eine Messebeteiligung anmelden.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.