Von 27. bis 30. September 2018 versammelt
viennacontemporary einmal mehr über 100 Galerien und Institutionen aus 23 Ländern unter dem Dach der historischen Marx Halle. Als einzige Kunstmesse, die den Osten und Westen in sorgfältig kuratierten Ausstellungen vereint, sticht viennacontemporary als Ort aufregender Neuentdeckungen hervor.
Die Aussteller, die von Wiens wichtigsten Galerien über internationale Top-Player bis zu aufstrebenden Junggalerien reichen, präsentieren ihre besten KünstlerInnen – etablierte Größen ebenso wie aufstrebende Entdeckungen. Ein dichtes Angebot von Sonderschauen, wie ZONE1 und Explorations, sowie anspruchsvolle Begleitveranstaltungen, wie das Talks Programm und Spezialführungen, runden das reiche Kunstangebot ab und machen es allen Besuchergruppen zugänglich.
ZONE1, kuratiert von Victoria Dejaco (IT/AT), ist eines der unbestrittenen Highlights der Messe. Dieser Sonderteil widmet sich ausschließlich den Solopräsentationen österreichischer KünstlerInnen unter 40 Jahren. Dejaco, eine junge, in Österreich lebende Kuratorin, stellt sich der Herausforderung, die besten ihrer Altersgenossen auszuwählen. ZONE1 rückt frische und aufregende Positionen in den Mittelpunkt und enttäuscht nie als Ort der Neuentdeckungen und Überraschungen.
Der neue Programmpunkt Explorations zeigt bei der
Messe in Wien kuratierte Standpräsentationen bei ausgewählten Galerien. Er vereint ein breites Spektrum künstlerischer Praktiken unter dem Aspekt herausragender Qualität und unkonventioneller Ansätze. Der Programmpunkt wird vom in Berlin lebenden kuratorischen Berater Nadim Samman (UK/DE) geleitet, dessen frischer Zugang zur Kunst bereits bei zahlreichen internationalen Ausstellungen und Biennalen für Begeisterung sorgte.
Das tägliche viennacontemporary Talks Programm, kuratiert von Kimberly Bradley (DE/AT), behandelt die drängendsten Fragen der zeitgenössischen Kunstszene – von Politik und Eventkultur über Wirtschaftsfragen bis zu Zukunftsspekulationen. Hochkarätige internationale KünstlerInnen, KuratorInnen, KritikerInnen, MuseumsdirektorInnen und SammlerInnen teilen ihr umfangreiches Wissen und beleuchten die hochkomplexen Hintergründe der globalisierten Kunstwelt. Die Talks finden von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September 2018 um 15:30 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Die „A-live” Interview-Serie der Plattform Artload gewährt im Rahmen der viennacontemporary exklusive Einblicke in die Herausforderungen und Strategien im Aufbau einer bedeutsamen Kunstsammlung, zeigt individuelle Ansätze von Sammlungen auf und erwägt Möglichkeiten, private Kunstsammlungen zum Dienste der Gesellschaft einzusetzen. Durch Interviews mit den einflussreichsten SammlerInnen des internationalen Kunstkreises bietet Artload sowohl lokale als auch globale kritische Perspektiven auf zeitgenössische Kunst. Die Collectors Talks im Rahmen der viennacontemporary werden von Vivian Gandelsman (BR) moderiert. Die Collectors Talks finden von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September 2018 um 14:00 Uhr statt.
Bereits zum dritten Mal bietet viennacontemporary einer beeindruckenden Bandbreite von Medien, die ihre Sicht auf die zeitgenössische Kunstwelt verlautbaren, eine Bühne. Die Media Talks finden von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September 2018 um 12:30 Uhr statt.
Am Donnerstag, dem 27. September 2018, wird viennacontemporary auch die Spezialveranstaltungen unserer Partner beherbergen, die einen Keynote Event in Zusammenarbeit mit der International Art Market Studies Association (TIAMSA) sowie eine Buchpräsentation und einen Vortrag über das AWAY Projekt beinhalten. AWAY beleuchtet seit 2016 das renommierte Auslandsatelier-Programm, mit dem das Bundeskanzleramt Österreich seit den 1980er-Jahren heimische KünstlerInnen in die Welt entsendet. Mit seiner umfangreichen Webseite hat sich AWAY als Informations- und Partizipartionsplattform zum Thema Artist in Residence etabliert.
Das Family Programm bei viennacontemporary bietet Kindern einen spielerischen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. Der Bereich für ungehemmtes Malen und Basteln lädt junge BesucherInnen dazu ein, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Ganztags-Workshops von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September 2018, keine Registrierung erforderlich.
Die Marx Halle Wien öffnet ihre Tore für die viennacontemporary 2018 vom 27. bis 30. September.