Ab heute treffen sich in der Messe Chemnitz bis zum Freitag (23. bis 25. Juni 2010) Industrieausrüster und -dienstleister, Lohnfertiger und Zulieferer für den für den Maschinen- und Anlagenbau auf der 4. Sächsischen Industrie- und Technologiemesse
SIT.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auch auf der SIT 2010 in den Hallen der
Messe Chemnitz ihre Produkte und Dienstleistungen wie beispielsweise Maschinen, Industrieausrüstungen, Lohnfertigung, Materialien, Werkstoffe, Oberflächentechnologien, Informations- und Kommunikationstechnologien, sowie Mikrosystemtechnik und Ultrapräzisionstechnologien.
Das umfangreiche Fachprogramm zur SIT 2010, das die Messe Chemnitz gemeinsam unter anderem mit der TU Chemnitz, dem VDI Sachsen, dem Expertenring IT, dem ICM und der IHK Chemnitz entwickelt hat, wird durch verschiedene Thementage strukturiert.
Das IT Forum bildet einen Schwerpunkt der SIT 2010. Prozesse und Standards, IT Sicherheit und Mobile Business sowie Open Source sind die Dachthemen der drei Messetage, die in Zusammenarbeit mit der GeSIS / Gesellschaft zur Förderung der Software Industrie in Sachsen e.V., dem SAGeG Kompetenzzentrum Elektronischer Geschäftsverkehr, dem Institut für Zukunftskommunikation Chemnitz und dem Expertenring IT in der Messe Chemnitz durchgeführt werden.
Beim SIT Ingenieurtag am 24. Juni 2010 stehen die Chemnitzer InnoPROFILE-Projekte im Mittelpunkt. Dabei werden ausgewählte Ideen und Produkte von Nachwuchsforschern und deren Projektpartnern aus der Industrie für den Mittelstand in der Messe Chemnitz vorgestellt und mit den Praxispartnern diskutiert. Partner des SIT Ingenieurtages sind die TU Chemnitz und der VDI Sachsen, Westsächsischer Bezirksverband Chemnitz.
Mit der "Industriebörse Chemnitz", die am 24.06.2010 erstmals im Rahmen der SIT ausgerichtet wird, werden kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie Handwerksbetriebe der Region angesprochen. Sie bietet ihnen eine effiziente Möglichkeit zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte und zum Aufbau neuer Netzwerke. Ebenfalls am 24. Juni 2010 wird beim Sächsisch – Tschechischen Unternehmertreffen in der Messe Chemnitz die länderübergreifende Zusammenarbeit im Vordergrund stehen.
Der 25. Juni 2010 steht unter dem Motto "Chemnitz zieht an!" Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der CWE Chemnitz, der TU Chemnitz und der VEMAS, Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen, stellt die Messe Chemnitz das Thema Fachkräftegewinnung in den Mittelpunkt des Fachprogramms der SIT.
Die Messe Chemnitz öffnet ihre Tore für die SIT 2010 vom 23. bis 25. Juni, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR, die Dauerkarte 25,00 EUR und Gruppen ab 10 Personen zahlen 6,00 EUR pro Person für eine Eintrittskarte.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.