Messe in Nürnberg - Ab sofort für die MedtecLIVE 2019 anmelden! - Messen.de

25. Mai 2018 13:07

Messe in Nürnberg - Ab sofort für die MedtecLIVE 2019 anmelden!

Vom 21. bis 23. Mai 2019 geht erstmalig die Fachmesse MedtecLIVE in Nürnberg an den Start. Motto: „Connecting the medical technology supply chain“. Ab sofort sind Anmeldungen möglich! Veranstalter der Messe ist die MedtecLIVE GmbH, ein Joint Venture der NürnbergMesse mit UBM.

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer begrüßt das neue Messeformat: „In Europa besteht ein dezidierter Bedarf an einer Medizintechnikplattform, die intelligent Branchenthemen im Rahmen einer Messe mit wissenschaftlichen Fragestellungen im begleitenden Fachkongress kombiniert. Diesen Mehrwert leistet die MedtecLIVE“, so Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group, bei der offiziellen Kick-off-Pressekonferenz für das neue Messeformat. Die MedtecLIVE profitiert von der Erfahrung zweier der führenden Messegesellschaften weltweit: UBM, der langjährige Veranstalter der bisherigen Medtec Europe in Stuttgart und die NürnbergMesse, der Veranstalter der bisherigen MT-CONNECT, bündeln im Dienste ihrer Kunden für die MedtecLIVE ihre Kompetenzen und gründen hierzu eine gemeinsame Tochtergesellschaft.


„In ihrem Konzept setzt die MedtecLIVE starke Akzente auf Weiterentwicklung und Innovation, auf exzellenten Service und auf ein hochkarätiges Rahmenprogramm – getreu unseren gemeinsamen Leitlinien ‚Innovate‘, ‚Connect‘ und ‚Do Business‘“, so John van der Valk, Managing Director UBM EMEA Amsterdam. Eine wichtige Säule im Konzept ist der parallel stattfindende Kongress MedTech Summit mit dem Forum MedTech Pharma als ideellem Träger für Messe und Kongress.

Schon zur Erstveranstaltung 2019 wird die MedtecLIVE als europaweit zweitgrößte Fachmesse zum Thema Medizintechnik in den Markt eintreten. Das Veranstaltungskonzept der MedtecLIVE zielt darauf ab, alle Player der Medizintechnik-Branche vom Zulieferer bis zum Hersteller miteinander zu vernetzen. Die Fachmesse mit Kongress und Matchmaking-Event wird so zu einem Innovations-Hub für Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus.

Bayerns Wirtschaftsminister Pschierer über das neue Konzept: „Die bayerische Medizintechnikbranche ist eine technologieintensive Hightech-Industrie und bedeutender Innovations- und Wachstumsmotor. Bayern hat in der Medizintechnik mit über 1.000 innovativen Unternehmen und rund 80.000 hochqualifizierten Beschäftigten eine Führungsrolle in Deutschland und Europa. Die meist mittelständischen bayerischen Medizintechnikhersteller produzieren mehr als 70 Prozent aller elektromedizinischen Geräte und 20 Prozent der gesamten Medizintechnik in Deutschland. Mehr als drei Prozent der weltweiten Medizintechnik kommt aus dem Freistaat. Die Exportquote für Medizintechnik liegt bei 75 %. Bayern bietet darüber hinaus eine starke Basis für entsprechende Forschungseinrichtungen und Start-Ups. Wir freuen uns, dass von der MedtecLIVE in Nürnberg künftig die entscheidenden Impulse für die Branche ausgehen. Wir laden deshalb ab 2019 gerne die Welt nach Bayern ein, um die neuesten Trends der Medizintechnik zu erfahren.“ Die Bayerische Staatsregierung begrüße das neue Messeformat ausdrücklich, so Pschierer weiter.

Das Angebotsspektrum der neuen Fachmesse MedtecLIVE umfasst die gesamte Prozesskette in der Herstellung von Medizintechnik vom ersten Prototypen bis zur Marktreife. Dabei deckt das erweiterte Angebot Bereiche wie Rohmaterialien und Komponenten genauso ab wie Dienstleistungen, etwa zur Zulassung oder Finanzierung und nachgelagerte Prozesse wie die Verpackung. Als Plattform, die es sich zum Ziel gemacht hat, neueste Trends und Technologien zu fördern, bietet die MedtecLIVE zudem besondere Präsentationsmöglichkeiten für Start-ups und weitere junge innovative Unternehmen. Internationale Pavillons holen darüber hinaus gezielt globale Trends und Expertise nach Nürnberg. Auf zwei frei zugänglichen Fachforen in den Messehallen können Aussteller ihre Produkte und Entwicklungen präsentieren und Besucher ihr Wissen vertiefen. Rundgänge und weitere, mit Kooperationspartnern geplante Formate, sollen das umfangreiche Rahmenprogramm der MedtecLIVE abrunden. Für effizientes Netzwerken bietet die Fachmesse Ausstellern wie Besuchern zudem ein B2B-Matchmaking-Event.


Forschung und Entwicklung sind der Motor für die stetige Innovationskraft der Medtech-Branche. So ist es nur konsequent, dass der bestens etablierte internationale Kongress MedTech Summit im Verbund mit der MedtecLIVE stattfindet und für eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sorgt. „Wer sich heute an der Entwicklung medizintechnischer Produkte beteiligt – ob als Zulieferer, Hersteller oder Forscher und Anwender – benötigt Knowhow, das oft weit über den eigenen Fachbereich hinaus reicht. Nur so lassen sich die regulatorischen Anforderungen der Medical Device Regulation, kurz MDR, aber auch Herausforderungen wie die Digitalisierung und erhöhte Sicherheitsanforderungen meistern. Auf dem MedTech Summit finden die Experten Vorträge, Diskussionen und hilfreiche Kontakte“, so Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma e.V., das als größtes Gesundheitsnetzwerk Europas ideeller Träger von MedtecLIVE und des MedTech Summit ist.

Mit der Branche im Dialog: Neben dem Forum MedTech Pharma erfährt die Fachmesse von Beginn an eine breite Unterstützung durch die wichtigsten Verbände und Institutionen der Medizintechnik-Szene: So tragen die Branchenverbände BVMed und ZVEI, Cluster-Regionen wie das Medical Valley EMN und Industrieverbände wie der VDI zukünftig dazu bei, dass die MedtecLIVE die Bedürfnisse der Branche im Interesse der Unternehmen bestens aufgreift. Ein beratender Beirat aus Branchenvertretern und Verbänden wird sich in den nächsten Wochen konstituieren.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die MestecLIVE 2019 com 21. bis 23. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben