Wenn die
ORGATEC 2018 vom 23. bis 27. Oktober ihre Tore in Köln öffnet, werden in der Domstadt erneut weit über 50.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet, die sich über die Zukunft moderner Arbeitswelten informieren. Doch auf der Leitmesse für Arbeitswelten werden schon lange nicht mehr nur Schreibtische, Container und Co gezeigt. Vielmehr geht es um Arbeitskultur, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebungen. Dabei bietet die ORGATEC nicht nur einen Überblick über den nahezu vollständig vertretenen Weltmarkt für Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik im Büro- und Objektbereich. Auch das Event- und Kongressprogramm der Veranstaltung rückt aktuelle Trends und Entwicklungen sowie Praxisbeispiele aus aller Welt in den Mittelpunkt. Thematisiert werden neue Konzepte zu den aktuellen Trendthemen Teamarbeit, Digitalisierung, ganzheitliche Raumeinrichtungen und Arbeitsplatzattraktivität.
Anknüpfend an den Erfolg des Trendforums der letzten Jahre präsentieren und diskutieren auf der ORGATEC 2018 in der Halle 6 internationale Referenten, welche Themen und Trends die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts beeinflussen, wie Unternehmen sich darauf einstellen und wie sie diese für sich als Wettbewerbsvorteil nutzen können.
2016 feierte die ZEIT Konferenz „Work & Style“ eine erfolgreiche Premiere auf der ORGATEC in Köln. In einem gesellschaftspolitisch wie ästhetisch aufgeladenen Kongressformat im Premiumsegment greift die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ auch in diesem Jahr wieder Themen auf, die allen Beteiligten „unter den Nägeln brennen“. Hochkarätige Referenten und erstklassig besetzte Diskussionsrunden beschäftigen sich auf der ORGATEC 2018 erneut mit aktuellen Fragen rund um die großen Herausforderungen, die unsere globale und digitalisierte Gesellschaft auf den Arbeitsalltag hat.
Arbeitswelten nehmen Einfluss auf den Menschen, genauso, wie der Mensch Einfluss auf die Arbeitswelten nimmt, um sich sein Umfeld so angenehm, individuell und praxisgerecht wie möglich zu gestalten. In diesem Spannungsfeld können sich Industrie, Handel und Unternehmen gegenseitig befruchten. Umso wichtiger ist es, die aktuellen Entwicklungen und gesellschaftlichen Strömungen zu erkennen. Darum macht die Kooperation zwischen dem Branchenverband IBA und dem XING-Netzwerk auf der ORGATEC 2018 so viel Sinn. Denn hier können die Fachbesucher New Work hautnah erleben, spannende Vordenker kennenlernen und inspirierenden Menschen begegnen. Dabei helfen die Geschichten aus der Praxis dabei, die Zukunft der Arbeit nicht nur zu passiv zu begleiten, sondern in ihrer bunten Vielfalt mitzugestalten.
Ein immer aktuelles Thema, wenn es um Arbeiten in einer – wie auch immer gestalteten – Officeumgebung geht, ist das Thema Gesundheit. Das Wissensforum Gesundheitskultur nimmt sich dieses Themas auf der ORGATEC 2018 an und beleuchtet unter der Überschrift „Gesundheit durch Büroinfrastrukturen erlebbar machen“, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Aspekte in einer aktuellen Arbeitswelt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden – und damit auch auf die Kreativität und Effizienz von Mitarbeitern haben.
Den 2. Thementag für Betriebsräte Personalräte und Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen veranstaltet das DGB-Bildungswerk in diesem Jahr auf der Leitmesse für Arbeitswelten. Er beschäftigt sich mit der Frage, welche Trends, Chancen, Risiken und Mitbestimmungsrechte im Rahmen der Digitalisierung berücksichtigt werden sollten. Denn die Anforderungen an (Büro-)Arbeitsplätze, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Datenschutz und -sicherheit verändern sich. Die Arbeit wird orts- und zeitunabhängiger, die Arbeitsleistung kontrollierbarer, der Datenverkehr nimmt zu und erfordert verstärkte Sicherheitsstandards, und Maßnahmen zur Gesundheit. Anmeldungen zum Thementag sind ab sofort über das DGB-Bildungswerk NRW möglich.
In der Halle 8 zeigen die Experten von Haute Innovation mit der Sonderausstellung „Culture Materials“, welche Potenziale die jüngsten Materialinnovationen für moderne Arbeitswelten aufweisen. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Themen „smarte Materialeigenschaften und HighTech-Entwicklungen“, biobasierte Rohstoffquellen sowie „Leichtbau und Ressourcenschonung“.
Um Materialien geht es auch im Materials Pavillon von Interior + sources, Stamats Communications und weiteren Sponsoren. Der Bereich gibt den Fachbesuchern aus aller Welt umfangreiche Inspirationen. Dabei geht es aber nicht um extravagante Materialien, die zwar schön anzusehen sind und haptisch begeistern, aber letztendlich nirgendwo zum Einsatz kommen. Ziel des Pavillons ist es innovative Materialien zu zeigen, die das Prädikat „massenfertigungstauglich“ tragen und auf einen baldigen Einsatz ausgerichtet sind.
Die
Köln Messe öffnet ihre Tore für die ORGATEC 2018 vom 23. bis 27. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.