Vom 13. bis 16. Oktober 2010 trifft sich die Sanitärbranche wieder in den Hallen der Messe Stuttgart zur internationalen Fachmesse für Schwimmbäder, Bädertechnik, Sauna, Physiotherapie und Wellness
Interbad.
Insgesamt werden mehr als 400 Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Interbad in den Hallen der
Messe Stuttgart präsentieren. Das Angebotsspektrum umfasst auch zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna, Spa, Whirlpool, Hoteleinrichtungen, Aquakultur, medizinische Bäder, Fitnessgeräte und Solarien.
Die Interbad gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen rund um die Themenfelder Schwimmbad, Sauna und Spa in Europa und ist in Deutschland in diesem Jahr die einzige Fachmesse für diese Branchen. Eine Besonderheit, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, ist das breite Publikum, das sich in Stuttgart informiert.
Neben den Messeständen, auf denen die Aussteller Produktneuheiten und Innovationen zeigen, bietet die Interbad Messe Stuttgart im begleitenden Kongress und dem ergänzenden Rahmenprogramm traditionell wertvolles Know-How und viele Möglichkeiten zum fachlichen Austausch mit Kollegen sowie Experten.So präsentiert der 62. Kongress für das Badewesen der DGfdB in Stuttgart Vorträge und Workshops rund um die Themen Schwimmbad, Sauna und Physiotherapie.
Bereits zum dritten Mal ist die spa market conference, die vom spa business verlag organisiert wird, ein wichtiger Bestandteil des Interbad-Kongresses. An den ersten beiden Messetagen vermitteln internationale Experten aus verschiedenen Spa-Kategorien wertvolles betriebswirtschaftliches Know-How und Branchen-Trends an Inhaber sowie Führungskräfte von Hotels, Spas oder Wellness-Einrichtungen.
Eine Premiere im Kongressprogramm der Interbad ist die Vortragsreihe von Karl-Heinz Linderich, dem Herausgeber von Spa & Home. Er moderiert das Seminar „Energieeffizienz bei Planung, Bau und Betrieb von Privat- und Hotelschwimmbädern". Am 15. Oktober stellen hier Experten in sechs Vorträgen verschiedene Aspekte für den energiesparenden Bau und Betrieb von Pools vor.
Ein weiterer Kongress-Baustein im Rahmen der Interbad Messe Stuttgart ist der Tag des Installateurs. Am 15. Oktober bietet der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima den Mitarbeitern seiner Betriebe eine Fortbildungsveranstaltung rund um den Schwimmbad- und Pool-Bau an und stellt dabei den Zukunftstrend „Private Spa" in den Mittelpunkt.
Die Sonderfläche „Baden im Licht" der EWA European Waterpark Association, zeigt auf der Interbad Messe Stuttgart die Möglichkeiten von Beleuchtung als Designelement auf. Die Sonderschau zeigt nicht nur Branchentrends, sondern steht den Fachbesuchern im pulsierenden Messealltag auch als Ruhe-Oase oder Treffpunkt für Gespräche zur Verfügung.
In der Sonderschau des Spa Units Muster Clubs werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Spa-Elemente in ein Fitnessstudio integriert werden können. Dabei wird deutlich, wie sich die Bereiche ergänzen und effizient zentral gesteuert werden können.
Zwei weitere Sonderflächen feiern auf der Interbad 2010 in der Messe Stuttgart Premiere. Für Aussteller aus den Feldern Spa, Beauty und Kosmetik wird erstmals die „Spa Area" angeboten. Hersteller und Händler zeigen in dem Themenpark neue Kosmetikprodukte aus den Feldern Beauty sowie Wellness und halten Vorträge auf einem integrierten Forum.
Neu auf der Interbad Messe Stuttgart ist auch die „Innovationsplattform" im Eingang Ost. Aussteller haben hier zusätzlich die Möglichkeit, ein Exponat oder eine Beschreibung ihrer Produktinnovation prominent im Eingangsbereich des Messegeländes zu platzieren.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Interbad 2010 vom 13. bis 15. Oktober, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 16. Oktober von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.