19. April 2018 06:41
Messe in Nürnberg - Werkstätten:Messe 2018 zeigt noch bis zum Samstag ein vielfältiges Angebot
Bis zum Samstag (18. bis 21. April 2018) öffnet die
Werkstätten:Messe in Nürnberg noch ihre Tore. Im Messezentrum Nürnberg präsentieren über 160 Aussteller Lösungen und Konzepte für eine gelungene Integration von Menschen mit Behinderung sowie ein vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus Werkstätten für behinderte Menschen. Als fachliche Dialogplattform spricht die Werkstätten:Messe damit Einkäufer aus Industrie, Großhandel und Dienstleistungsgewerbe, Werkstattbeschäftigte, und Fach- und Führungskräfte in Werkstätten an. Die interessierte Öffentlichkeit ist an allen Messetagen eingeladen, sich auf der Werkstätten:Messe über die berufliche Rehabilitation zu informieren.
Deutschlands meistbesuchte Sozial- und Bildungsschau rückt die Leistungsfähigkeit von Werkstätten aus dem ganzen Bundesgebiet in den Fokus und zeigt auf, wie ihre Angebote das Leben von Menschen mit Behinderung positiv mitgestalten. „Die Werkstätten:Messe wirft ein Schlaglicht auf das Thema Inklusion und beleuchtet die Vielfalt gelungener Projekte für die Einbindung von Menschen mit Behinderung. Damit bietet sie der Sozialbranche aus dem ganzen Bundesgebiet eine einzigartige Bühne, um Angebote und Produkte von und für Werkstätten vorzustellen“, erläutert Christian Arnold, Abteilungsleiter Partner- und Publikumsveranstaltungen bei der NürnbergMesse.
Das Fachvortragsprogramm mit über 90 Veranstaltungen bietet Werkstattexperten ein Informationsforum rund um Fragen der rehabilitativen Arbeit. In ihren Vorträgen gehen die Referenten ausführlich auf aktuelle Themen wie das Bundesteilhabegesetz, zahlreiche Praxisbeispiele und Fragen der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung von Werkstätten ein. Geschäftsführungsvertreter, Fachkräfte und Werkstattbeschäftigte nutzen das Kongressprogramm während der ersten drei Messetage, um zu diskutieren, was die Sozialbranche bewegt.
Das Karriere:Forum zeigt auf, dass Bildung und Qualifizierung die Grundvoraussetzung für eine gelungene Teilhabe am Arbeitsleben ist und macht Bildung in Werkstätten erlebbar. Neben Diskussions- und Informationsrunden zu Bildung, Fortbildung, Weiterbildung und Beschäftigungsmöglichkeiten berichten Menschen mit Behinderung hier über ihre Bildungs- und Qualifizierungswege im Rahmen der Werkstattarbeit. Rund um das Karriere:Forum präsentieren zahlreiche Anbieter mit dem Themenschwerpunkt ihre Qualifizierungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Bundesland im Fokus der Werkstätten:Messe 2018 ist Schleswig-Holstein. Im nördlichsten Bundesland nehmen knapp 12.000 Menschen mit Behinderungen in 20 Werkstätten ein aktives Angebot an Teilhabe wahr. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht häufig die Arbeit im Einklang mit der Natur. Die Werkstätten aus Schleswig-Holstein präsentieren sich auf einem über 500 m2 großen Stand, an dem die Besucher viele Informationen über die Urlaubsregion am Meer erhalten und auf eine virtuelle Erlebnistour in den Norden mitgenommen werden.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Werkstätten Messe 2018 vom 18. bis 21. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.