Messe in Köln - ART COLOGNE 2018: vielseitige Talks ergänzen Galerieprogramm - Messen.de

13. April 2018 06:52

Messe in Köln - ART COLOGNE 2018: vielseitige Talks ergänzen Galerieprogramm

Neben dem klassischen Galerieprogramm und der Gestaltung des Eingangs Süd durch Zuzanna Czebatul zeigt die ART COLOGNE vom 19. bis 22. April 2018 Sonderschauen des Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung (ZADIK) sowie der Landesbank Baden-Württemberg. Darüber hinaus runden die ART COLOGNE Talks das Programm der 52. Ausgabe der Messe ab.


An allen vier Messetagen erwartet die Besucher ein vielseitiges Talks-Programm mit hochkarätigen Gesprächspartnern. Die Themen variieren von Wertewandel, Kunst und Wirtschaft im Dialog bis hin zu einer Zeitreise durch die Kunstgeschichte. Die Schwerpunkte im Überblick:

Donnerstag, 19. April 2018 - Wertewandel - In Kooperation mit Monopol
Fälschungen und Betrug, Korruption und Nebengeschäfte, Belästigung und Diskriminierung: Die Skandale im Kunstbetrieb häufen sich. Zwischen Kodex und Konsens, zwischen Verführung und Verbrechen: Welchem Wertesystem folgt der Kunstbetrieb heute – und wer wacht darüber?

Freitag, 20. April 2018 - Kunst und Wirtschaft im Dialog
Welche Wege gehen Bündnisse von Kunst, Kultur und Wirtschaft heute? Wie sehr braucht einer den anderen? Wie kann Kunst in Unternehmen erfolgreich Kreativität fördern? Und wie kann sie im Inneren die Teamarbeit fördern und nach außen zu einer klaren Positionierung beitragen? Wie und mit welchen Methoden und Zielsetzungen können Kunstsammlungen in Unternehmen aufgebaut werden? Die Gespräche untersuchen diese und andere Fragestellungen.

Samstag, 21. April 2018 - Wohin geht die Reise im Netz? – In Kooperation mit KUNSTFORUM International
Demokratisierung durch digitale Produktions-und Vermittlungstechnologien versus Abhängigkeiten von ihnen. Das Überangebot an Kunstbeurteilung und PR-Kommerz schreit nach der Kunst des feinen Urteils. Digitale Darstellungsformen von Kunst und deren Vermittlung fordern eine neue Kunstkritik – aber auch eine neue Öffentlichkeit.


Sonntag, 22. April 2018 - Zeitreise
In vier Etappen durch die neuere Kunstgeschichte – angefangen mit der Gründung des Staatlichen Bauhauses von Walter Gropius vor 100 Jahren, über die verlockende Kunst der 68er, die „wilden 90er“ in Köln (und anderswo) bis hin zur Zukunft der Bilder in Zeiten der Digitalisierung. Beleuchtet werden der historische Kontext, die unterschiedlichen Bewertungen und Analysen und die Perspektiven der verschiedenen hochkarätigen Experten.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die ART COLOGNE 2018 vom 19. bis 22. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben