Vor zehn Tagen ging auf dem Friedrichshafener Messegelände die
all about automation - die Automatisierungsmesse in der internationalen Bodenseeregion, zu Ende.
„Tolle Messe, gute Atmosphäre!“, war das Fazit von Jürgen Galensa, Marketingverantwortlicher der ipf electronic gmbh nach den zwei Messetagen (7. und 8. März 2018). Nach intensiven Fachgesprächen, interessanten neuen Leads und vielversprechenden Anfragen verließen die Aussteller zufrieden die Messehalle in Friedrichshafen.
Iris Liebhart, Geschäftsführerin der Dileima Maschinenbau GmbH & Co. KG konnte in diesem Jahr auf ihrem Messestand ein ganz besonderes Exponat zeigen: einen funktionsfähigen Prüfstand für Wasserpumpen-Kupplungen. Der Kontakt zum Kunden entstand 2017 auf der all about automation und der daraus resultierende Auftrag konnte in diesem Jahr kurz vor der Auslieferung ausgestellt werden.
Höchst zufrieden zeigt sich auch Stephan Kick, Vertriebsspezialist HMI & IPC der Schneider Electric GmbH „Eine sehr angenehme, familiäre Atmosphäre mit interessierten Besuchern und guten Gesprächen.“ Ebenso überzeugt ist Reiner Nusser, Technischer Verkaufsberater Lagertechnik der igus GmbH: “Die aaa eignet sich hervorragend zur Herstellung interessanter Neukontakte und zur Pflege bestehender Kunden in der Bodenseeregion.“
Auch Start-up Unternehmen fühlen sich auf der all about automation wohl. Alexander Beck, Gründer der Beck Kommunikationstechnik „Sehr gute Messe für uns als Start-up Unternehmen. Wir konnten sehr gute regionale Kontakte knüpfen.“ und Daniel Seebauer, Co-founder von drag&bot resümiert: “Die aaa friedrichshafen ist eine der besten Fachmessen, auf denen wir in den letzten zwölf Monaten ausgestellt haben.“
Innerhalb des Themengebiets der Industrieautomation war ein abwechslungsreiches Ausstellerspektrum in Friedrichshafen vertreten. Kompakt in einer der großen Messehallen des Geländes, der Halle B1, präsentierten sich 180 Unternehmen (2017: 157) den 2.227 Fachbesuchern (2017: 1.884) und legten den Fokus auf einsatzbereite Produkte und Lösungen und die intensive Beratung der Besucher.
Erneut sehr gut angenommen wurde das Vortragsprogramm auf der Talk Lounge. Auf besonders hohes Interesse stießen die Vorträge ‚Normengerechtes Modernisieren von Maschinen‘ (Wieland Electric GmbH); ‚Sichere Mensch-Roboter-Kollaboration‘ (Pilz GmbH & Co. KG) und ‚Risikobeurteilung von Maschinen- und Anlagenbau im Zeitalter von Industrie 4.0‘ (Junker Technische Dokumentationen GmbH).
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die all about automation Friedrichshafen 2019 am 12. und 13. März statt.
Die all about automation Tour führt in diesem Jahr noch an die Standorte Essen am 6. und 7. Juni und Leipzig am 12. und 13. September 2018.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.