Vom 15. bis 20. September 2018 startet auf dem Messegelände in München erneut die
iba - führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Als Premierenplattform bietet sie in zwölf Hallen einen unvergleichlichen Marktüberblick mit allen Neuheiten der Branche. Virtuelle Bäckerei-Besichtigungen, eine zentrale Themenfläche für den To-Go-Markt und ein Speakers Corner sind spannende Neuerungen, auf die sich Besucher freuen können.
"Das Interesse der Firmen aus dem In- und Ausland ist riesig. Die iba ist, bis auf einige Restflächen, bereits ausgebucht", sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Mehr als 1100 Aussteller aus über 45 Ländern (Stand: März 2018) werden mit ihrem Angebot das komplette Spektrum der backenden Gewerke abdecken. "Als Leitmesse hat die iba weltweit alle Strömungen der Branche im Blick, ebenso wie die maßgeblichen Anforderungen für Bäcker und Konditoren, Gastronomen und Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel", erklärt Dohr. "So werden Innovationen und Konzepte für alle Betriebsgrößen in den Bereichen Herstellungsverfahren, Außer-Haus-Markt, Energieeffizienz, Automatisierung, Hygiene, Digitalisierung am Point of Sale und in der Produktion, Ladenbau, Verpackung und Logistik eine zentrale Rolle auf der iba 2018 spielen."
Neue gesetzliche Regelungen wie die Belegausgabepflicht in Deutschland ab 2020 oder die Novel-Food-Verordnung, die den Einsatz von Mehlwurmmehl seit Januar 2018 nun auch in Deutschland erlaubt, die veränderten Essgewohnheiten der Verbraucher und der Einsatz digitaler Lösungen oder die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen: Die Backbranche steht vor großen Herausforderungen. Eine umfassende Orientierung bietet - neben dem iba.FORUM in Halle B3 - der neue Speakers Corner in Halle B5. Dort können sich Besucher zu spannenden Themen zwischen Wissenschaft und Praxis mit führenden Experten austauschen und einen Ausblick auf kommende Trends erhalten.
Auch digital bietet die iba ihren Besuchern einen neuen Service. Über den Online-Marktplatz können sie sich vor der Messe nach ihren einzelnen Bedürfnissen gezielter vorbereiten und vor Ort besser orientieren. Dank der neuen Suchmöglichkeit nach "Lösungsansätzen" gelangt man schnell zum Beispiel zu innovativen Snack-Lösungen, Digitalisierung, Energieeffizienz oder Rohstoffen, die auf der iba gezeigt werden. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, die Aussteller direkt zu kontaktieren und Termine mit ihnen zu vereinbaren.
Außerdem neu ist die Themenfläche "iba.TO GO!" in Halle B3. Zum ersten Mal bündelt die iba Innovationen und Lösungen rund um Snack- und Getränkekonzepte für backende Gewerke auf einer zentralen Anlaufstelle. Dort wird die komplette Prozesskette von Snacks dargestellt - von Zutaten und Zubereitung, über nachhaltige Verpackungslösungen bis hin zu Logistik und Ladengestaltung, abgerundet mit vielen Workshops und Vorführungen. Das Trendthema Kaffee wird hier ebenfalls von Experten bis ins kleinste Detail behandelt, angefangen von der Kaffeebohne, der Röstung und dem Mahlen bis hin zu Maschinen und Ausschank in Porzellan oder To-Go-Becher mit Pfandsystem.
Mit "iba.OPERATE!" werden Verpackungslösungen und -prozesse in Halle B1 gezeigt. "Mittelständischen Filialbetrieben, Großbäckern, Herstellern von Teiglingen und dem Lebensmitteleinzelhandel bietet die iba einen Marktüberblick in diesem Bereich, den es so auf der Messe noch nie gab", sagt Claudia Weidner, Projektleiterin der iba. Intelligentes und umweltfreundliches Packaging, Food Safety und Lösungen zur Prozessoptimierung werden dort zum Beispiel präsentiert - natürlich in Aktion.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die iba 2018 vom 15. bis 20. September.
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