„Entdecken-Ausprobieren-Erleben“ heißt es ab heute (02. bis 11. März 2018) wieder auf der
EUREGIO Wirtschaftsschau, der größten Verbraucherschau im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Die 32. Ausgabe präsentiert auf dem CHIO-Gelände mit Eupen erstmals eine Partnerstadt aus einem grenznahen Nachbarland – ein Konzept auf das die Veranstalterin auch in Zukunft setzt, um neue Aussteller und neue Besucher zu locken. Neu ist zudem, dass Messebesucher Eissauna-Gänge und Spiele in virtuellen Welten erleben können. Begleitet wird die zehntägige Messe von einem bunten Rahmenprogramm, das eine neue Quizshow aber auch eine Bierverkostung beinhaltet sowie bewährte Comedyabende, Benefizfrühstücke, Hundeshows und tägliche Kochvorführungen umfasst.
Die große Erlebnis- und Mitmachmesse ist für Jung und Alt konzipiert und versteht sich als Mischung aus buntem Marktplatz und großem Spaßpark. Besucher können in Hallen, Pavillons und Ständen auf einer Gesamtfläche von über 20 000 Quadratmetern vom Auto bis zur Alarmanlage, von der Paddeltour bis zum Putzlappen, vom Schal bis zum Strandkorb und vom Whirlpool bis zum Weichkäse alles entdecken, was der Markt hergibt. Sie können probieren, sich beraten lassen, Preise und Qualitäten vergleichen, nach Messeschnäppchen stöbern, Reisen buchen aber auch Tanz, Mode, Musik und Sport erleben, bei Aktionen mitmachen und an Workshops teilnehmen. „Die Stärke einer Messe wie der unseren liegt in der Live-Situation, dem unmittelbaren Austausch, der Kommunikation mit allen Sinnen. Das klärt Fragen. Das schafft Vertrauen“, so Kathrin Halcour, Geschäftsleiterin der EUREGIO Messen GmbH.
In diesem Jahr wird sich Eupen, die Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, auf einem großen Stand präsentieren und unter anderem für touristische Ziele und kulinarische Köstlichkeiten wie Bier und Schokolade werben. Auch ist der Partnerstadt am 8. März ein Mottotag gewidmet. Zudem wird Eupen in das Rahmenprogramm der Messe einbezogen. „Eupen als Partnerstadt der EWS – eine tolle Sache! Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gehören zu den treuesten Besuchern. Außerdem verbindet Aachen und Eupen eine lange gemeinsame Geschichte und die Menschen fühlen sich eng miteinander verbunden“, kommentiert Eupens Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg die Kooperation. Neben Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp ist er in diesem Jahr Schirmherr der EUREGIO Wirtschaftsschau.
Spaß und Spannung verspricht die neue Quizshow, die am 3., 4., 10. und 11. März über die Bühne geht. Beim EUREGIO Duell treten jeweils zwei Gruppen gegeneinander an: Familien, Schulklassen, Vereine und Freundesgruppen. Bei jedem Durchlauf stehen sich zwei Teams von je fünf Personen gegenüber. Ihre Aufgabe ist es, die häufigsten Antworten auf die Frage zu finden, die zuvor 100 Personen gestellt wurde.
Eine Reise durch die Welt der Craft Beer-Szene machen Besucher der
Messe in Aachen bei einem Beer-Tasting. Dabei lernen sie bekannte Brauer aber auch kleinere Brauereien kennen. Wer sich für Gesundheit interessiert, kann auf der Messe eine Eissauna-Behandlung genießen. Dabei wird der Körper in nur drei Minuten Temperaturen bis zu -196° Celsius ausgesetzt. Aber auch Spielernaturen kommen auf der Messe auf ihre Kosten. Mit Virtual Reality Brillen ausgestattet können sie in virtuelle Welten voller Action, Rätseln, Fantasie und Spaß eintauchen aber auch Laserspiele ausprobieren und sich in dieser Disziplin mit anderen messen.
Als besonderes Bonbon für Hundebesitzer bietet Agility-Profi Christina Kuko neben sportlichen Shows mit ihren Border Collies auch kostenlose Agility-Workshops an beiden Messesonntagen an. Dabei bekommt jeweils eine begrenzte Zahl von Teilnehmern die Anfänge des Agility-Sports vermittelt. In einer vollen Unterrichtsstunde führt Christina Kuko die Teilnehmer und ihre Hunde an die einzelnen Geräte heran. Die Hunde springen über eine Hürde, laufen durch einen Tunnel, überwinden eine Brücke. Vielleicht schaffen sie am Ende den gesamten Parcours?
Die EUREGIO Wirtschaftsschau wartet 2018 aber auch wieder mit einer ganzen Reihe an bewährten Programmpunkten auf. So gibt es einmal mehr den Talentwettbewerb, bei dem am 9. März Menschen mit besonderen Begabungen und der Fähigkeit, andere damit zu begeistern, zeigen, wie viele Starqualitäten in ihnen stecken.
Ebenfalls erneut dabei ist das beliebte Comedyformat NightWash, für das zwei Termine vorgesehen sind. Mit einem Trommelfeuer an blitzsauberer Unterhaltung pusten am Montag, 5. März Johannes Flöck, Dave Davis, Jan van Weyde und Simon Pearce sowie am Donnerstag, 8. März Don Clarke, Archie Clapp, Robert Alan und Freddy Farzadi das Publikum aus den Socken.
Nicht zuletzt finden aber auch wieder die zwei „Größten Frühstücke der EUREGIO“ mit Zauberkunst und Bühnenprogramm an beiden Messesamstagen statt. Organisiert werden sie von den beiden Unternehmensnetzwerken „AIXcellent“ und „AIXACTUM“. Das Gros des Eintrittsgeldes kommt „breakfast4kids“ zugute, einem Aachener Verein, der gesunde Pausenbrote an bedürftige Grundschüler verteilt.
Das CHIO-Gelände öffnet seine Tore für die EUREGIO Wirtschaftsschau 2018 vom 02. bis 11. März. Am 02. März um 12 Uhr. Vom 3. bis 11. März ist die Verbraucherschau bereits von 10 Uhr morgens an bis 18 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag gilt ein reduzierter Eintrittspreis von fünf Euro. An allen anderen Tagen beträgt der reguläre Eintritt sieben Euro.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.