Die Startup-Area der
CEBIT (11. bis 15. Juni 2018) ist um eine Attraktion reicher: Erstmals wollen Jungunternehmen aus dem Hochtechnologie-Land ihre wegweisenden Konzepte im Rahmen von scale11 beim wichtigsten europäischen Business-Festival für Innovation und Digitalisierung vorstellen.
Zur Zeit steht Südkorea als Austragungsort der Olympischen Winterspiele im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Medaillenverdächtig sind auch die Erfolge der Hightech-Industrie, die immer wieder Vertreter des asiatischen Landes an die Weltspitze bringen. Neben Japan und China zählt Südkorea zu den führenden Technologie-Hotspots.
Dieser Erfolg ist kein Zufall: Die Regierung in Seoul investiert im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt so viel Geld in die Bereiche Forschung und Entwicklung wie nur wenige andere Industrienationen. Im Jahr 2016 summierten sich die diesbezüglichen Ausgaben nach Informationen des Wissenschaftsministeriums MSIP (Ministry of Science and ICT) auf rund 62 Milliarden US-Dollar. Damit belegt Südkorea Platz fünf im weltweiten OECD-Vergleich – hinter den USA, China, Japan und Deutschland. Zudem gelten die Südkoreaner als äußerst internetaffin: 92 Prozent besitzen einen Webzugang mit Datenübertragungsraten, von denen viele Unternehmen oder Verbraucher zwischen Kiel und Konstanz nur träumen können.
Aufstrebende Firmen aus den Millionenmetropolen Seoul, Busan oder Daegu lassen sich außerhalb der eigenen Landesgrenzen nur selten in die Karten schauen – erst recht, wenn es um zukunftsträchtige Konzepte geht, die das Zeug zum künftigen Global Player haben könnten. Doch für die diesjährige CEBIT mit ihrem frischen Business-Festival-Konzept macht das Korea Innovation Centre Europe (KIC Europe) eine Ausnahme: Die im vergangenen Jahr in Berlin gegründete Initiative will sieben südkoreanische Jungfirmen nach Hannover bringen, die ihre Ideen in der Startup-Area scale11 in Halle 27 präsentieren.
KIC Europe hat richtungweisende Konzepte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Biotechnologie angekündigt. Nähere Details zu den sieben Ausstellern wird die Organisation, die koreanische Startups mit Innovationskooperationen, Inkubator-Angeboten sowie Support in den Bereichen Technologietransfer und -vermarktung unterstützt, in einigen Wochen verraten.
Schon im vergangenen Jahr kam das Konzept von scale11, Jungfirmen mit Gleichgesinnten, Investoren und Entscheidungsträgern arrivierter Unternehmen zusammenzubringen, hervorragend an: Auf der CEBIT 2017 stellten mehr als 400 Startups neue Geschäfts- und Produktideen vor. Mit der Teilnahme einiger südkoreanischer High-Potentials unterstreicht scale11 seine Bedeutung als führende internationale Startup-Plattform, die 2018 auch ein eigenes TV-Format bekommen soll: Über die spannendsten Köpfe, Themen und Hintergründe der Szene soll messetäglich eine einstündige Livesendung berichten.
CEBIT 2018 – Business, Leads und Ideen. Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Auf der Messeplattform d!conomy finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist. Beim Messeformat d!tec dreht sich alles um Entwickler; Startups zeigen disruptive Geschäftsmodelle und Forscher zeigen Technologien von morgen und übermorgen. Auf den Konferenz-Bühnen von d!talk sprechen Visionäre, Querdenker, Kreative und Experten aus aller Welt. Das emotionale Herzstück der CEBIT ist der d!campus mit Platz zum Netzwerken in Lounge-Atmosphäre, für Streetfood und Livemusik. Die CEBIT inszeniert Digitale Transformation neu – aber bei einem bleibt es: Es geht um Business und Leads, Leads, Leads!
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die CEBIT 2018 vom 11. bis 15. Juni.
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