Die
JAGD & HUND sowie die
FISCH & ANGEL waren auch 2018 ein Publikumsmagnet: Rund 80.000 Besucher kamen in die Messe Dortmund. 800 Aussteller aus 41 Nationen (Vorjahr: 38) präsentierten sich vom 30. Januar bis zum 04. Februar. Bei den Besuchern stieg der Anteil derjenigen, die mehr als 300 Kilometer für den Messebesuch zurückgelegt hatten, weiter. Nahezu jeder Vierte reiste in diesem Jahr so weit an. 13,8 Prozent der Besucher kamen auf der Jagdmesse aus dem Ausland. „Die JAGD & HUND hat sich wieder als Europas Leitmesse präsentiert“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Diese Position hat sie mit dem starken internationalen Zuspruch eindrucksvoll bestätigt.“
Die Befragung durch ein unabhängiges MesseMarktforschungsinstitut ergab: Zu Gast waren auf der JAGD & HUND 2018 wieder viele Besucher aus den nahe gelegenen Benelux-Staaten, aber auch Gäste u.a. aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Polen sowie aus den USA, Saudi-Arabien und Südafrika.
Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern waren zur Messe gekommen. Starke Gruppen reisten unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg an.
Wofür interessieren sich die Messebesucher besonders? Die beliebtesten Angebotsbereiche auf der JAGD & HUND 2018 waren Jagdbekleidung, Waffen und Zubehör, Jagdzubehör und Optiken. Das Angebotsspektrum der Messe bekam von den Besuchern die Note „gut“ bis „sehr gut“. Etwa neun von zehn Besuchern sind mit der Messe 2018 rundum zufrieden.
Unter den Themenpräsentationen und Sonderschauen schnitten die Greifvogelvorführungen und die Vorstellungen der Jagdgebrauchshunderassen am besten ab. Aber auch der Geländewagenparcours in Halle 3B landete auf den vorderen Plätzen. Überdurchschnittliche Benotungen durch die Besucher bekam außerdem der kulinarische Markplatz in der Halle 8.
Zum fünften Mal präsentierte sich die FISCH & ANGEL als eigenständige Messe für Angelfischerei parallel zur JAGD & HUND. Neun Prozent der Besucher reisten auch hier aus dem Ausland an – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Neben Gästen aus den Benelux-Staaten kamen u.a. Besucher aus Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Island, dem Kosovo, Liechtenstein und Polen zur Messe. Außerdem konnten Besucher aus den USA, Katar und Australien auf der FISCH & ANGEL begrüßt werden.
Die
Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die Jagd & Hund 2019 vom 29. Januar bis 03. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.