3. Februar 2018 06:58
Messe in Nürnberg - FeuerTRUTZ 2018: Aussteller-Fachforen mit 45 Vorträgen
Am 21. und 22. Februar 2018 stehen wieder alle Aspekte des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes im Fokus, wenn die
FeuerTRUTZ - Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz, ihre Tore öffnet.
Mehr als 280 Aussteller bieten Innovationen und Best Practices für den baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz. Das Rahmenprogramm mit Aussteller-Fachforen, Kompakt-Seminaren und Live-Demonstrationen bietet praxisorientiertes Fachwissen. Der renommierte Brandschutzkongress beschäftigt sich dieses Jahr unter dem Motto „Kostentreiber Brandschutz?“ unter anderem mit dem kontrovers diskutierten Thema Wirtschaftlichkeit im Brandschutz.
Am Brandschutz sparen heißt oft: Am falschen Ende sparen. Das hat nicht erst der Brand des Grenfell Tower im Westen Londons eindringlich in Erinnerung gerufen. Bei dessen Modernisierung 2015 kamen andere, günstigere Materialien zum Einsatz, als vorgesehen – mit fatalen Folgen. Nichtsdestotrotz müssen sich Brandschützer der Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. Der renommierte Brandschutzkongress greift dieses Thema 2018 parallel zur Fachmesse FeuerTRUTZ auf. Seit ihrer Premiere 2011 ist die FeuerTRUTZ stetig gewachsen und internationaler geworden.
Das umfassende Rahmenprogramm der FeuerTRUTZ 2018 ist ebenfalls größer geworden. In zwei Fachforen informieren Aussteller und Organisationen in 45 halbstündigen Vorträgen über Produkte und Trends, darunter neueste Entwicklungen aus Recht und Normung. Partnerverbände übernehmen die inhaltliche Moderation von vier Vortragsreihen. Auf der Agenda stehen die Reihen Anlagentechnik & Brandschutz – Neues aus Normung und Recht (ZVEI), Forum Löschwassertechnik (bvfa), Brandschutz – das Detail zählt (BAB) und Rauch-Management in Gebäuden (AGE).
Drei Kompaktseminare bieten parallel zu Messe und Kongress vertiefendes Know-how. So bietet der Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa) das Seminar „BRANDSCHUTZDIREKT Löschtechnik“ an. Ein weiteres Seminar fokussiert auf „Brandschutz in Bayern“ und richtet sich speziell an Architekten und Behördenvertreter im Freistaat. „Im Brandfall gut vernetzt?“ fragt ein drittes Seminar des Kooperationspartners VDI im TGA-Expertenforum.
Unter dem Stichwort ERLEBNIS Brandschutz finden zudem wieder diverse Live-Brandschutzvorführungen im Außenbereich und in der Messehalle statt. Fachbesucher können etwa bei Stöbich Brandschutz hautnah erleben, wie es bei einer Verrauchung im Brandfall schnell zu Orientierungslosigkeit kommt. Weitere Live-Demonstrationen gibt es an den Ständen von AUMÜLLER, Siemens, svt Brandschutz und WAGNER Group zu erleben.
Die
NürnbergMesse öffnet ihre Tore für die FeuerTRUTZ 2018 am 21. und 22. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.