Ein besonderer Tag im Leben will perfekt geplant sein. Vom Brautkleid und der Location, dem Juwelier und Fotografen bis hin zu Musik, Floristik oder dem Catering. Am kommenden Wochenende (20. und 21. Januar 2018) finden Heirats- und Feierwillige auf der Hochzeitsmesse
Karlsruher Hochzeits- und Festtage alles für ihre Hochzeit, eine Jubiläumsfeier oder den runden Geburtstag.
Über 150 Aussteller präsentieren erstmals in der Garten- und Schwarzwaldhalle des Kongresszentrums Karlsruhe die neuesten Trends rund um Hochzeiten und Feste. Julia Henninger, Projektleiterin der Karlsruher Hochzeits- und Festtage erwartet dieses Jahr 5.500 Besucher und erklärt, was die Messe auch in der 29. Ausgabe so erfolgreich macht: „Unsere Besucher können mit nur einem Besuch ihre komplette Feier planen. Alle benötigten Dienstleistungen und Produkte sind in den verschiedensten Preisklassen vertreten. Diese breite und hochkarätige Auswahl – konzentriert an einem Ort – ist es, was die Karlsruher Hochzeits- und Festtage zur Nummer 1 in Baden macht.“
Heiraten liegt voll im Trend: Die Zahlen der Eheschließungen steigen jährlich, so heirateten in Deutschland 2016 410.000 Paare, was einer Steigerung von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese gesamtdeutsche Entwicklung spiegelt sich auch in Karlsruhe wider. 1.533 Brautpaare ließen sich 2017 in den Standesämtern der Fächerstadt trauen (2016: 1.459). Neben der standesamtlichen Zeremonie, werden auch freie Trauungen immer beliebter. Markus Grünling, leitet auf den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen das Seminar „Freie Trauungen“. Der freie Theologe informiert über die Gestaltungsmöglichkeiten einer freien Zeremonie und beantwortet im persönlichen Gespräch Fragen der Interessierten.
Es wird nicht nur öfter geheiratet, sondern auch aufwendiger. Neben höheren Budgets, bemerken die Aussteller vor allem den Trend zur Individualisierung. Besonders im Bereich Dekoration entwickeln Aussteller, wie Arisi – das Gefühl für Feste, ganze Dekorationskonzepte nach den Wünschen des Paares. Insbesondere die Gestaltung der Hochzeit im Vintage- und Bohemian-Stil ist bei den Brautpaaren beliebt. Das gilt auch für die Hochzeitsmode: Neben eleganten Modellen, sind besonders romantische Vintagekleider immer gefragter. Die Auswahl des perfekten Brautkleides und des Anzugs für den Bräutigam hat sich inzwischen zu einem eigenen Event entwickelt. So bietet Jolie Fashion und Braut aus Bruchsal Beratungstermine an, bei denen Freundinnen und Verwandte bei Sekt und kleinen Snacks die zukünftige Braut bei der Wahl des idealen Kleides beraten. Das Modehaus Nagel in Karlsruhe bietet diesen Service auch für den Bräutigam, hier wird allerdings öfter zum Bier als zum Sekt gegriffen. Die neuesten Trends der Saison in Sachen Brautmode und Herrenanzüge zeigen beide Aussteller auf den Karlsruher Hochzeits- und Festtagen.
Auch in diesem Jahr wird ein künftiges Brautpaar die Karlsruher Hochzeits- und Festtage wieder besonders glücklich verlassen: Bei der großen Verlosungsaktion gibt es einen exklusiven Hauptpreis im Wert von 4.500 € zu gewinnen. Aussteller aus den verschiedenen Segmenten haben sich beteiligt und ermöglichen so ein Rund-um-Sorglos-Paket für die Gewinner. Die Übernachtung des Paares in einer Hochzeitssuite sowie einen Catering-Gutschein stellt das Romantik Hotel und Gourmet-Restaurant Walk`sches Haus. Das traditionsreiche Modehaus Carl Schöpf sorgt für das perfekte Outfit des Brautpaares. Außerdem zaubert SHAKE-Cocktailservice wahlweise einen alkoholfreien Cocktailempfang oder einen bunten Sektempfang. Weiterhin umfasst das Rund-um-Sorglos-Paket spektakuläre Hochzeitsfotos von Twoforyou Hochzeitsfotografie, süße Leckereien von der Konditoren Innung Karlsruhe, Trauringe von Goldstadt Trauringlounge, einen 5-Stunden-DJ-Service von partydjservice.de sowie die perfekte musikalische Begleitung durch die Band Amy Sue & Friends. Neben dem Hauptgewinn locken viele attraktive Preise sowie exklusive Sofort-Gewinne von weiteren Ausstellern.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die Karlsruher Hochzeits- und Festtage 2018 am 20. und 21. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.