Ab heute präsentieren sich bis zum Samstag (07. bis 12. Juni 2010) mehr als 1.350 Aussteller aus 46 Nationen auf der Weltleitmesse für Rettungstechnik Innovationen für Rettungsdienste, technische Rettung und Hilfeleistung, die Brandbekämpfung sowie die Abwehr von chemischen, biologischen und radiologischen Gefahren
INTERSCHUTZ.
Das Angebotsspektrum der INTERSCHUTZ umfasst Produkte und Dienstleistungen für zivile Sicherheit aus den Bereichen Vorbeugung, Rettung und Abwehr. So sind unter anderem Rettungsfahrzeuge und Fahrzeugausstattungen, Löschgeräte, Löschanlagen und Löschmittel, Sanitätsausrüstungen und Medizingeräte, sowie Leitstellentechnik, Meldetechnik, Schutzausrüstungen und Aussattung von Feuerwachen und Werkstätten in der
Messe Leipzig zu finden.
Die große Internationalität und das Ausstellungsprogramm der INTERSCHUTZ 2010 - das die gesamte Bandbreite der Branche abbildet - zeigen die kontinuierliche Entwicklung von der Feuerwehrmesse (Roter Hahn) zur heutigen internationalen Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit.
Inhaltlich bleibt der Bereich der Fahrzeuge und Ausstattungen mit einer Gesamtfläche von nahezu 34.000 Quadratmetern der größte Angebotsschwerpunkt der INTERSCHUTZ. Einen starken Zuwachs verzeichnet der Bereich Rettung, Notfall, Sanitätsausrüstung und Medizingeräte, der mehr als 3.400 Quadratmeter umfasst und damit die Fläche im Gegensatz zu 2005 verdreifacht.
Wenn auf dem Freigelände der INTERSCHUTZ realistische Rettungseinsätze und Schadensszenarien demonstriert werden, können täglich von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr rund 3.000 Zuschauer auf der Besuchertribüne in der Messe Leipzig hautnah dabei sein.
Schwerpunkte der spektakulären Shows und Aktionen sind Brandbekämpfung, Brandschutz und unterschiedliche Rettungseinsätze. Besonders spannend wird es in diesem Jahr auf der INTERSCHUTZ beim Wettkampf um den Titel „härtester Feuerwehrmann der Welt“. Der Sieger wird an vier Wettkampftagen im K.-o.-System ermittelt.
Der hohe Stellenwert der INTERSCHUTZ wird durch ein hochkarätiges Vortragsprogramm unterstrichen. Fachforen, Seminare, Sonderveranstaltungen und Live-Events auf dem Vorführgelände begleiten die Ausstellung. Dazu zählen in diesem Jahr unter anderem der "Deutsche Feuerwehrtag", der 2-tägige notfallmedizinische Fortbildungskongress "RettCon" oder das "Netzwerk Feuerwehrfrauen".
Die Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die INTERSCHUTZ vom 07. bis 12. Juni 2010 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 18,00 EUR, die Dauerkarte 41,00 EUR und Schüler, Studenten, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende mit Nachweis zahlen 11,00 EUR für die Tageskarte.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.