Regional ist Trumpf auf dem diesjährigen
Sindelfinger Weihnachtsbasar vom 11. bis 19. November 2017: Mit köstlichen Spezialitäten aus dem Südwesten lockt die weihnachtliche Verbrauchermesse ihre Besucher zum Schlemmen und Shoppen in die Messe Sindelfingen. Beglückt mit Schwarzwaldspezialitäten aus dem Markgräfler Land über Sekt aus Bad Cannstatt bis hin zu sauren Nierle in der Dose können die Besucher bald neun Tage lang im regionalen kulinarischen Himmel schweben.
Schwarzwälder Kirschkuchen, Trollinger-Sekt vom Feinsten, Gaisburger Marsch oder auch Bärlauch-Pesto aus dem Heckengäu? Auf dem Sindelfinger Weihnachtsbasar sind in diesem Jahr viele leckere Spezialitäten aus dem Südwesten angesagt. Ein reiches, vielfältiges Warenangebot, flankiert von jeder Menge kulinarischer Genüsse und einem unterhaltsamen Bühnen- und Mitmachprogramm für die ganze Familie lockt die Besucher während der neun Tage zu Tausenden zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Messe Sindelfingen.
„Wer auf regionale Produkte aus dem Südwesten steht, kommt in diesem Jahr auf dem Weihnachtsbasar ganz besonders auf seine Kosten“, verspricht Projektleiterin Cristina Steinfeld von der Messe Sindelfingen. Leckeres, Schönes und Pfiffiges aus dem Ländle bietet z. B. die Stuttgarter Firma „Schwabenliebe“ an: Vom Gaisburger Marsch und sauren Nierle in der Dose über Spätzlespressen und eine Geschenkbox mit „dreierlei Gsälz“ bis hin zu witzigen Servietten mit schwäbischen Sprüchen sind hier alle Utensilien für das schwäbische Glück daheim und in der Fremde zu haben. „Regionaler geht’s wirklich nicht“, lacht die Projektleiterin – und empfiehlt zu den Spezialitäten auch gleich die passenden Getränke: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Sektkellerei Rilling aus Bad Cannstatt auf dem Sindelfinger Weihnachtsbasar begrüßen dürfen.“ Ob Riesling oder Kerner, Trollinger-Sekt oder das trockene „Sabinchen“: Die Kellermeister vom Neckarufer, da ist sich Steinfeld sicher, haben für jeden den richtigen schwäbischen Tropfen im Gepäck.
Eher hochprozentig sind da die „Kollegen“ aus dem Schwarzwald unterwegs: Der Markgräfler Shop aus dem badischen Müllheim bietet edle Obstbrände in der Dose an, auch seine beliebten Schwarzwälder Kirschkuchen verströmen einen herrlichen Kirschwasser-Duft, wenn man sie der Dose entnimmt. Das Familienunternehmen Bidermann Feinkost ist im Heckengäu ansässig und fertigt seine edlen Pestos, Aufstriche, Soßen und Senfsorten selbst. Frisches, kalt gerührtes Hagebuttenmark, BärlauchPesto oder auch Trockenmarinaden zum Grillen … die Produkte der Könner aus dem Waldenserörtchen Perouse sind zum Verschenken wie auch zum eigenen Genuss eine starke Empfehlung.
Und generell, so Cristina Steinfeld, gilt: „Ob aus dem Ländle oder der großen weiten Welt – auf dem Sindelfinger Weihnachtsbasar sind die Leckermäuler für neun Tage lang bestens aufgehoben.“
Die
Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für den Sindelfinger Weihnachtsbasar 2017 vom 11. bis 19. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.