Wer gern aktiv und kreativ ist und das Schöne liebt, kommt auf dem diesjährigen
Sindelfinger Weihnachtsbasar vom 11. bis 19. November 2017 ganz besonders auf seine Kosten: Exotische Dekorationen, Filzprodukte und ein weihnachtlicher Bastelworkshop inspirieren Groß und Klein zum fantasievollen Weihnachtsbasteln.
Alljährlich liefert der Sindelfinger Weihnachtsbasar schon im November den Auftakt zur Advents- und Weihnachtszeit, und das nun schon seit über 40 Jahren. Tausende Besucher kommen während der neun Tage zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Messe Sindelfingen.
Wer das Schöne zum Kaufen und Selbermachen liebt und auch sonst gerne kreativ ist, kommt in diesem Jahr – ob groß oder klein – ganz besonders auf seine Kosten: „Gerade für die Liebhaber von kreativen Aktivitäten, Handwerk und Kunst konnten wir eine ganze Reihe an neuen Ausstellern gewinnen“, freut sich Projektleiterin Cristina Steinfeld von der Messe Sindelfingen. Ein opulent ausgestatteter Bastelstand sowie ein Anbieter mit hochwertigen Filzprodukten in allen Farben und Variationen animiert z.B. in diesem Jahr die Besucher zum Kreativsein. Liebevoll verzierte Krippen-Boxen, Kunsthandwerk aus Afrika und die Arbeiten mehrerer ausstellender Künstler präsentieren sich auf der Messe dem Betrachter, in der Schmuckwelt gibt es diesmal auch Gold- und Platinschmuck mit Diamanten und Edelsteinen zu bewundern und zu kaufen.
Ebenfalls neu an Bord und – so Steinfeld – als Stand quasi schon selbst ein edles Schmuckstück ist ein Aussteller, der sich auf exotische Dekorationen spezialisiert hat. „Einer der außergewöhnlichsten Marktstände in Deutschland“, erklärt Cristina Steinfeld, „mit einer unglaublichen Auswahl an getrockneten Früchten, Schoten, Samen, Fruchtkapseln und Blüten aus aller Welt, aus denen man die wunderbarsten Deko-Objekte wie z.B. Kränze zaubern kann!“ Zu den auffälligsten exotischen Highlights gehört eine lange Schote aus dem tropischen Afrika, die bis zu 1,30 Meter lang werden kann – „die längste Bohne der Welt“, so Steinfeld. Auch die schönen, wunderbar weichen Blätter des Bodhi-Baums – Ficus religiosa – sind hier zu bestaunen. „Nach einer alten Überlieferung erfuhr Buddha unter einem Bodhi-Baum seine Weisheit“, erzählt die Projektleiterin. „Deshalb gilt dieser Baum in der buddhistischen Kunst als ein Symbol für Buddha.“
Uhren aus Glas mit ganz besonderen Motiven gibt es im Obergeschoss in der Weihnachtswelt zu sehen: „Jede dieser Uhren“, so Steinfeld, „ist ein Unikat.“ Es sind aber auch noch weitere Glaskunstwerke zu sehen, handgearbeitet und mundgeblasen, bei deren Anfertigung man dem Glasbläser zusehen kann.
Das interaktive Mitmachprogramm auf dem Sindelfinger Weihnachtsbasar hat eine lange Tradition, vor allem bei den kleinen Besuchern steht es hoch im Kurs. Auf dem kostenlosen Bastelworkshop können kleine und große Kreative ihre weihnachtliche Tischdeko und einen Papiertütenstern basteln oder aber einen kleinen Weihnachtswichtel aus Keramik bemalen. Die Kleineren können sich in der Lesestunde, in der Malecke oder beim Basteln eines Einhornbuches vergnügen. Beim gemeinsamen Plätzchenbacken für einen guten Zweck können die jungen Teilnehmer schon mal die Gebäckvorräte für die Adventszeit anlegen. Wunderschöne individuelle Schmuckstücke können – gegen einen Unkostenbeitrag für das Material – auf dem Schmuckworkshop in der Weihnachtswelt angefertigt werden. Wie man klassische oder auch ausgefallene Kränze binden kann, wird in eigenen Vorführungen auf der Messebühne demonstriert.
Die
Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für den Sindelfinger Weihnachtsbasar 2017 vom 11. bis 19. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.