26. Oktober 2017 14:00
Messe in Köln - EXPONATEC COLOGNE 2017 zeigt alles zwischen Kunst und Virtual Reality
Mit über 185 Austellern aus 19 Ländern findet die diesjährige
EXPONATEC COLOGNE vom 22. bis 24. November 2017 in Halle 3.2 der Koelnmesse statt. Neben dem umfassenden Event- und Kongressprogramm bietet die führende Kommunikationsplattform der Museums-, Konservierungs- und Restaurierungsbranche interessante Sonderschauen zu den Themen Kölner Kunstmetropole, virtuelle Museumsprojekte sowie präventive Konservierung. Nicht zuletzt runden Vorträge etwa zum Thema Art Handling sowie Networking Events das Portfolio der Fachmesse ab.
Köln auf dem Weg zur Kunstmetropole - Eine Zeitreise durch die Kunstszene der Stadt Köln:
Die noch bis 22. Oktober 2017 laufende Ausstellung „Köln auf dem Weg zur Kunstmetropole“ in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zeigt die Entwicklung Kölns zur bedeutenden Kunststadt, ausgehend von den Ereignissen in den 1960er und 70er Jahren. Nach ihrem großen Zuspruch zeigt nun die Exponatec im Rahmen einer Sonderschau, was in den spannenden 60er und 70er Jahren im Kölner Kunstmarkt geschah? Als 1967 mit dem Kunstmarkt Köln – heutige Art Cologne – die erste Messe für moderne und zeitgenössische Kunst gegründet wurde, gab dies der Stadt Köln einen wesentlichen Impuls, sich zu einem Kunstzentrum zu entwickeln.
Die Ausstellung nimmt deshalb auf der einen Seite neben der Messe selbst die durch sie ausgelösten und häufig in Opposition zu ihr stehenden Veranstaltungen und Ereignisse in den Blick. Auf der anderen Seite werden ausgewählte Akteure einer Ende der 60er Jahre prosperierenden Kölner Kunsthandels- und Galerienszene untersucht: Was geschah in jenen Jahren, die durch Vitalität, Progressivität und Protest geprägt waren, im Prozess der Demokratisierung der Kunst? Die Ausstellung wurde von Studierenden gemeinsam mit Günter Herzog und Jun.-Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Schwerpunktmoduls Kunstmarkt des Kunsthistorischen Instituts in Kooperation mit dem ZADIK kuratiert.
Erstmalig sind die Aussteller der EXPONATEC herzlich eingeladen mit ihren Beiträgen das Programm auf der neuen Metaplaza (Ort: Halle 3.2, D020) zu bereichern. Metaplaza ist das neue Sonderschaukonzept der diesjährigen EXPONATEC COLOGNE und ist eine Plattform für übergeordnete und ineinander übergreifende Themen.
Neben spannenden Vorträgen, haben die Besucher die Möglichkeit sich über die aktuellen Herausforderungen am Markt zu informieren oder auch Wege zu diskutieren, wie diesen begegnet werden kann. Ziel der Metaplaza ist es die Besucher für neue Ideen und Produkte zu begeistern, die Teilnehmer untereinander zu vernetzen und ihnen im Vortragsbereich die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Innovationen zu präsentieren.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die EXPONATEC COLOGNE vom 22. bis 24. November 2017.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.