Heute fällt der Startschuß für die
Space Tech Expo Europe (bis 26. Oktober). Die Fachbesucher erwartet ein straffes Programm mit Produktpräsentationen, Vorführungen und Diskussionsforen. Mehr als 300 Aussteller aus der gesamten Zulieferkette der Raumfahrt präsentieren ihre neuen Produkte und Ideen. Die Veranstaltung ist Europas größter Treffpunkt für die Branche und findet in Bremen statt – einem Innovationszentrum für Luft- und Raumfahrt und europäischen Drehkreuz der Industrie.
Während des dreitägigen Events können Besucher die neuesten Innovationen und Technologien der Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie beim Produkt-Showcase entdecken: In einer Reihe von Live-Produktvorführungen werden bahnbrechende Entwicklungen bei Fertigungstechniken und Anwendungen für die Raumfahrt aufgezeigt.
Am ersten Tag präsentieren Unternehmen wie AirBorn, Enpulsion und ACM Coatings, das deutsche Tochterunternehmen von Acktar, ihre neusten Angebote – von einem optischen Kabel, das eine Hochgeschwindigkeits-Datenverbindung unter den extremen Herausforderungen des Weltraummilieus ermöglicht, bis hin zu Beschichtungen, entwickelt für Systeme und Anwendungen, bei denen zur Erfüllung kritischer Anforderungen höchste optische Güte gefordert wird. ArianeGroup stellt die Ariane 6 vor, eine Trägerrakete, die beispiellose Flexibilität für die Kunden bietet, indem sie jede Art von Nutzlast in den erdnahen Orbit bringt. Knürr präsentiert sein neues Kontrollraum-Pult KnürrErgocon, das eine vollelektrische, höhenverstellbare Bedienfeld- und Monitorebene sowie eine innovative elektrische Tiefeneinstellung der Monitorebene aufweist.
Weiter geht’s an den folgenden zwei Tagen mit PTScientists, das einen interaktiven Einblick in die technischen Funktionen und Fähigkeiten des Mondrovers Audi Lunar Quattro – der auf eine Spritztour gehen wird – sowie in das Raumfahrzeug ALINA gibt. Derweil enthüllt TT Electronics seine neuen Entwürfe von Multi-Chip Arrays, die eine verbesserte Möglichkeit für den Aufbau von Schaltkreisen bieten, und 3D Plus demonstriert seine weltraumtaugliche 4 Mpixel CMOS-Kamera, die serienmäßig erhältlich und für zahlreiche Anwendungen geeignet ist.
Neben den stattfindenden Produktpräsentationen und Vorführungen ist die Space Tech Expo Europe auch Gastgeber der Branchen- und Technologieforen, auf denen Podiumssprecher aktuelle Themen der Branche und neueste Entwicklungen ansprechen. NASA, die Kanadische Weltraumbehörde und Bayern-Chemie stehen auf der langen Liste der Organisationen, die als Sprecher angekündigt sind. Zu den behandelten Fragen gehört unter anderem, wie klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) Geschäfte mit Branchengrößen wie ESA, Airbus, OHB und anderen machen können.
Im Ausstellungsbereich steht ein kostenloser B2B-Vermittlungsservice zur Verfügung, der Fachbesucher auf individueller Basis mit Unternehmen zusammenbringt. Mit ihren fast 4.000 angemeldeten Fachbesuchern ist die Space Tech Expo Europe die größte fachspezifische Handelsmesse und Konferenzort für Raumfahrttechnologie in der Region. Sie ist am Dienstag und Mittwoch von 9 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 9 bis 15 Uhr für Fachbesucher geöffnet.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Space Tech Expo Europe vom 24. bis 26. Oktober 2017.