Ab heute werden in Ravensburg in den kommenden neun Tagen (14. bis 22. Oktober 2017) wieder rund 100.000 Besucher erwartet, wenn sich die Tore der
Oberschwabenschau - größte Verbraucher- und Landwirtschaftsmesse im Südwesten, öffnen.
Für die Oberschwabenschau ist 2017 ein Jubiläumsjahr: Die älteste und größte Ravensburger Messe wird fünfzig Jahre alt. Seit einem halben Jahrhundert ist sie Treffpunkt und Marktplatz einer ganzen Region. Ihre Bedeutung und ihr Einzugsgebiet sind stetig gewachsen – und dies ganz gegen den Trend.
Rund 600 Aussteller präsentieren auf der
Messe in Ravensburg in insgesamt 16 Messehallen ihre Produkte und Dienstleistungen. Zum Angebotsspektrum gehören dabei die Themen Landwirtschaft, Bau, Ausbau und Renovierung, Wohnen, Einrichten, Haushalt, Genuss und Freizeit.
Zugesagt haben Aussteller aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und sogar Israel. Und wie immer ist die Mischung entscheidend: Altbewährtes wie der oft zitierte Gurkenhobel trifft auf Ungewöhnliches wie hölzerne Vibratoren aus dem Odenwald und auf Innovationen wie die neuesten Batteriespeicher für Photovoltaik.
Größte Neuerung im Jubiläumsjahr ist eine Messehalle mit der Sonderschau „Ravensburg Erleben“. Dort präsentiert sich die große Kreisstadt als lebens- und liebenswerte Stadt rund um Einkaufen, Traditionen, Kultur, Wirtschaft, Sport und Vereine. Damit Gäste spüren, was die Ravensburger an ihrer Heimat schätzen, wurde die Halle als Miniatur-Ravensburg gestaltet. Man kann durch historische Stadtkulissen mit Türmen, Giebeln und Plätzen spazieren.
Die Stadtverwaltung ist ebenso präsent wie die Kreishandwerkerschaft und viele andere Unternehmen und Organisationen. „Die Messegäste sind natürlich herzlich eingeladen, anschließend auch noch das „echte“ Ravensburg zu besuchen. Bis zur Altstadt sind es vom Messegelände aus nur wenige Meter zu Fuß“, sagte der Oberbürgermeister.
Abends wird auf der Messe gefeiert, auch das hat Tradition. Das erste große Konzert ist gleich am Eröffnungsabend, dem 14. Oktober: Die Band Bergluft heizt ein beim „WiesnRausch“. Der darauffolgende Freitag, 20, Oktober, steht ganz im Zeichen von Schwobarock mit Gsälzbär und PommFritz, die einen „Heimatabend“ der besonderen Art bereiten werden. Und am 21. Oktober beim „Großen Abend der Blasmusik“ spielen drei gestandene Musikvereine zünftig auf.
Die Oberschwabenhallen Ravensburg öffnen ihre Tore für die Oberschwabenschau 2017 vom 14. bis 22. Oktober.
Städtebersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.