Alternative Antriebe, autonomes Fahren sowie digitale Assistenzsysteme sind die großen Trend- und Diskussionsthemen in der Nutzfahrzeugbranche. Die Mobilität der Zukunft ist nicht nur Thema an den Ständen der 400 Aussteller aus 13 Ländern, sondern auch im Rahmenprogramm der
NUFAM verankert. Zur sechsten Auflage der Nutzfahrzeugmesse vom 26. bis 29. September wurde das umfangreiche Programm für Fachbesucher noch weiter ausgebaut. Erstmals finden geführte New Mobility-Rundgänge über die Messe statt.
Auf den neuen New Mobility-Rundgängenzeigen Aussteller ihre Innovationen aus den Bereichen alternative Antriebe, digitale Assistenzsysteme sowie Fahrzeug- und Produktpremieren rund um neue Mobilität. Interessierte Besucher können Tickets für die New Mobility-Rundgänge vorab im Online-Ticketshop buchen. Die geführten Rundgänge finden am 27. September statt.
Auch außerhalb des Messegeländes zeigen sich während der NUFAM zukunftsweisende Fahrzeuge. Am 26. September findet die von der Messe Karlsruhe, der IHK Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe und dem Automotive Engineering Network (aen) gemeinsam veranstaltete Future Mobility Roadshow im Rahmen der NUFAM statt. Fahrzeuge, die nicht mit konventionellen Kraftstoffen wie Diesel oder Benzin angetrieben werden, fahren von der Messe über die Innenstadt zur Hochschule Karlsruhe, wo sie dem Publikum vorgestellt werden. Vom Lastenrad bis zum schweren Fahrzeug für den Güterverkehr – so wird die Vielfalt der alternativen Antriebstechnologien einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Um Entscheider aus der Transport-, Speditions- und Logistikbranche, dem Mittelstand, dem Handwerk sowie dem Kommunalbereich gezielt zu informieren, bietet die NUFAM Fachtage zu Telematik, Kommunalfahrzeugen und Ladungssicherung an. Im Rahmen des „Treffpunkt Kommunal“ (26. September) finden zwei geführte Rundgänge über das Messegelände statt. Die Aussteller zeigen Fahrzeuge, Aufbauten und Anbaugeräte für den kommunalen Bedarf in Aktion, begleitet von Kommunalexperten. Der Alltag des Berufskraftfahrers steht im Mittelpunkt der Podiumsdiskussionen und Fachvorträge im Truck Driver Forum (29. September). Dabei berücksichtigt das Programm Fahrermangel und Fachkräftegewinnung sowie technische und regulatorische Herausforderungen der Branche
Von der Theorie in die Praxis geht es bei der NUFAM-Challenge in Zusammenarbeit mit Drive Concept Wiesner und mit dem ETM Verlag. Hier wird der beste Berufskraftfahrer Deutschlands gesucht. Das theoretische Wissen der Teilnehmer wurde im Vorfeld der Messe mit einem Online-Fragebogen getestet. Ihre Praxiserfahrung müssen die Finalisten am 29. September im Demopark unter Beweis stellen.
Die Bandbreite der Nutzfahrzeuge zeigt sich auch im Demopark. Die ersten zwei Messetage (26. und 27. September) sind neuen Produktpräsentationen gewidmet. Am 28. September findet hier außerdem der MAN Blaulicht-Tag statt. Bei der Demo-Vorführung von Weber Rescue Systems mit Unterstützung von MAN Truck & Bus Deutschland, führen Ausbilder Rettungsgeräte, wie Schneidgeräte oder Spreizer, direkt am Fahrerhaus vor. Die Demonstration ist besonders interessant für Feuerwehren, THW und alle weiteren Einsatzkräfte, die üblicherweise im Rahmen von Rettungen aus Unfallfahrzeugen tätig werden. Als besonderes Publikumshighlight wird am 29. September ein Lkw-Unfall mit anschließender Bergung simuliert und dabei gezeigt, wie verschiedene Partner Hand in Hand zusammenarbeiten.
Wer selbst hinterm Steuer eines Lkws sitzen möchte, kann verschiedene Lkw-Modelle Probe fahren. Beim Ortenauer Kraftfahrerbund e.V. ist dies auch ohne Lkw-Führerschein möglich. Am 28. und 29.September von 11.00 bis 18.00 Uhr finden nach Anmeldung (Halle 1/Stand A 109) Geschicklichkeitsfahren im Parcours des Freigeländes statt – der beste Fahrer wird täglich prämiert. Über die gesamte Messelaufzeit können interessierte Besucher ab 12 Jahre im Unimog mitfahren. Für die ganz kleinen Besucher der NUFAM gibt es am Wochenende einen Unimog-Parcours "Next Generation" mit Mini-Mogs, Bobby-Cars und vielem mehr.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die NUFAM 2019 vom 26. bis 29. September.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), Leonie Schlenker, Tel. +49 721 3720-2304, E-Mail: leonie.schlenker@messe-karlsruhe.de