Vom 07. bis 11. Oktober 2017 dreht sich im Kölner Messegelände wieder alles rund um Trends und Entwicklungen im internationalen Nahrungsmittel- und Getränkemarkt, wenn sich die Tore der
Anuga - internationale Leitmesse der globalen Ernährungswirtschaft, öffnen.
Zur Anuga, der weltweit größten und wichtigsten Foodmesse der Welt, präsentiert sich mit Indien in diesem Jahr ein Land, das wie kein zweites für Vielfalt, Leistungsfähigkeit, Inspiration und Potenzial steht. 111 indische Anbieter blättern die ganze Aromatik ihrer Produkte und Rezepte auf und geben einen Einblick in die große Bandbreite der indischen Küche und ihrer Zutaten.
Die Partnerland-Aktivitäten Indiens auf der international führenden Messe für Nahrungsmittel und Getränke werden federführend betreut vom Ministry of Food Processing Industries (MOFPI) – Government of India. Die Ministerin, Smt. Harsimrat Kaur Badal, wird u. a. mit einer Delegation als Ehrengast an der Eröffnung der Anuga am 7. Oktober 2017 teilnehmen.
Das Konzept „Die Welt ist meine Küche“ führt dazu, dass auch die außergewöhnlichsten Aromen überall verfügbar sind. Indisches Essen und Trinken ist ein Beispiel für eine der authentischen Küchen, die nun endlich ihren Weg in das Rampenlicht der kulinarischen Aufmerksamkeit findet, nicht zuletzt wegen seiner Authentizität. Einer der klaren Trends heute ist die Abkehr von sogenannten traditionellen Gewürzen, die in kremigen Saucen auf westlichen Tellern landeten. Restaurants mit authentischen Küchen sind dagegen gefragt. So kann sich auch die große Vielfalt der kulinarischen Traditionen Indiens überall auf der Welt entfalten.
Auch bei neuen Produkten kann der Einfluss indischer Aromen beobachtet werden. Das Marktfoschungsinstitut Innova Market Insights registrierte bei den Neueinführungen weltweit den generellen Anstieg von „ethnischen“ Produkten. Tatsächlich haben sie diese Produkteinführungen zwischen 2012 und 2016 verdoppelt. Produkte mit indischen Aromen oder Rezepten hatten daran großen Anteil.
Zur kommenden Anuga erwartet die Besucher aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt ein prall gefüllter Warenkorb in ausgebuchten Messehallen. Rund 7.200 Anbieter aus 100 Ländern präsentieren fünf Tage lang das Weltmarktangebot an Nahrungsmitteln und Getränken. Damit übertrifft die Anuga 2017 ihr Top-Ergebnis von 2015. Erwartet werden etwa 160.000 Fachbesucher aus über 190 Ländern. 89 Prozent der Anbieter und 69 Prozent der Nachfrager kommen aus dem Ausland. Die Anuga ist die bedeutendste Handels-, Sourcing- und Trendplattform der internationalen Lebensmittelwirtschaft.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die Anuga 2017 vom 07. bis 11. Oktober - ausschließlich für Fachbesucher aus dem Handel und der Gastronomie.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.