Vom 19. bis 21. September 2017 stand in den Hallen der Messe Stuttgart die ganze Bandbreite faserverstärkter Kunststoffe, von Rohstoffen über Verarbeitungsprozesse bis zu Leichtbau-Innovationen in Automobilbau, Luftfahrt, Bootsbau, Windenergie-Wirtschaft und im Bausektor im Fokus der
COMPOSITES EUROPE - Europäische Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen, die zum zwölften Mal ihre Tore öffnete.
Mit insgesamt 406 Ausstellern aus 28 Nationen und 8.342 Besuchern blieb die diesjährige COMPOSITES EUROPE zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis (2016: 8.622), baute aber ihre internationale Reichweite deutlich aus.
Erstmals kamen mehr als 40 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Der Schwerpunkt lag dabei auf Europa. Doch es gab auch Besucher, denen kein Weg zu weit war, um nach Stuttgart zu kommen – aus Brasilien beispielsweise, aus den USA und Kanada und selbst aus Japan, Neuseeland und Südafrika. Insgesamt waren Besucher aus 63 Nationen auf der COMPOSITES EUROPE. Dies bestätigt auch Dennis Baumann, Head of Global Sales, SGL Group: „Wir treffen hier Kunden aus Deutschland, Europa, aber auch aus den USA, China und Indien. Vieles ist in Bewegung, auch in Anwendungsbereichen wie der Bauindustrie und dem Maschinenbau.“
Für Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions, eine klare Bestätigung, dass die Entscheidung, die COMPOSITES EUROPE künftig jährlich in Stuttgart zu veranstalten, richtig war: „Die Nähe zur Automobilbranche und der Luft- und Raumfahrt als den Treibern der Composites-Industrie gibt der Messe einen zusätzlichen Schub.“ Bisher fand die COMPOSITES EUROPE alternierend in Düsseldorf und Stuttgart statt, künftig bleibt sie jährlich in Stuttgart.
Eine Entscheidung, die von den Ausstellern begrüßt wird, wie Michael Stahl, Director Corporate Marketing Communications von Hexion, betont: „Die Entscheidung pro Stuttgart war absolut richtig. Eine sehr hohe Besucherqualität, die spürbar höhere Nachfrage und gute Gespräche mit Kunden wie Mercedes und Airbus prägten den Messeverlauf.“
Dem schließt sich auch Estibalitz Arregi, Composites Unit Manager bei Fagor Arrasate aus Spanien an: „Stuttgart ist ein spannender Ort für uns, um unsere hauptsächlich im Ausland stattfindenden Geschäfte abzuwickeln. Darum planen wir auch nächstes Jahr wiederzukommen und das Networking zu vertiefen.“
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die COMPOSITES EUROPE 2018 vom 06. bis 08. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.