Die Vorbereitungen für die
NUFAM (28. September bis 01. Oktober 2017) laufen auf Hochtouren, denn in einer Woche öffnet die Nutzfahrzeugmesse ihre Tore. Vom leichten Nutzfahrzeug bis zum 40-Tonner, vom Ladekran bis zum Elektrotransporter: Insgesamt rollen in den nächsten Tagen mehr als 800 Nutzfahrzeuge auf das Karlsruher Messegelände.
370 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren auf einer Fläche von mehr als 70.000 Quadratmetern das gesamte Spektrum der Branche: Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen. Erstmals belegt die NUFAM alle vier Hallen und das Freigelände der
Messe Karlsruhe. Vor allem im Bereich der Fahrzeug- und Aufbautenhersteller verzeichnet die Nutzfahrzeugmesse ein erhebliches Wachstum.
Die wachsende Bedeutung der NUFAM zeigt sich auch daran, dass Schirmherr Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr in Baden-Württemberg, nicht nur an der Eröffnung der NUFAM mitwirken wird, sondern am dritten Messetag in einer Podiumsdiskussion unter anderem mit Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., über die Zukunft des multimodalen Verkehrs diskutieren wird.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg wird dieses Jahr mit einem eigenen Stand auf der NUFAM vertreten sein. Hier informiert das Land über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der „Landesinitiative III - Marktwachstum Elektromobilität BW“. „Mit der Förderung durch die LE III schafft das Land einen attraktiven Anreiz für Unternehmen und Kommunen, Nutzfahrzeuge mit elektrischem Antrieb anzuschaffen. Auch im Bereich der Nutzfahrzeuge ist es wichtig konventionelle Fahrzeuge durch saubere Antriebe zu ersetzen. Nur so schaffen wir es langfristig die Klimaziele zu erfüllen und die Emissionen in unseren Kommunen zu minimieren“, so Minister Hermann. Die Bedeutung der Elektromobilität sowie anderer alternativer Antriebsformen zeigt sich auch auf dem gesamten Ausstellungsgelände der NUFAM.
Neben den Fahrzeug- und Aufbauten-Herstellern, die sich in allen vier Messehallen und im Freigelände präsentieren, gibt es in jeder Halle gruppierte Themenbereiche. In Halle 1 befindet sich der Themenbereich Werkstatt, Teile, Zubehör, der im Vergleich zur letzten Veranstaltung weiter ausgebaut wurde. Bei der Innovationsstraße der Telematik in Halle 2 können die Besucher sich über die neuesten Trends und Lösungen in der Fahrzeugtelematik wie zum Beispiel Navigation, Fuhrparkmanagement und Fahrzeugortung informieren.
Der neue Bereich Ausbildung, Berufe und Verbände stellt in Halle 3 die Jobsuche, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vernetzung mit Verbänden und Institutionen in den Vordergrund. In der dm-arena präsentieren im Themenbereich Reifen große Marken und wichtige Händler die Vielfalt ihrer Reifensortimente. Die Kommunalmeile, auf der sich Nutzfahrzeuge für den kommunalen Bereich präsentieren, und der Demopark mit umfassendem Publikumsprogramm ergänzen die vier Messehallen und das Ausstellerfreigelände.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die NUFAM 2017 vom 28. September bis 01. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.