Vom 09. bis 17. September 2017 drehte sich im Bremer Messegelände wieder alles rund um Stöbern, Schauen und Shoppen auf rund 40.000 Quadratmetern, als die Einkaufs- und Erlebnismesse
HanseLife ihre Pforten öffnete.
Die größte Verbrauchermesse in Nordwestdeutschland verzeichnet einen neuen Publikumsrekord. 79.462 Besucher kamen, um sich bei den 782 Ausstellern der diesjährigen HanseLife umzusehen. Das waren 11.000 Besucher mehr als 2016 (68.471) und 1.100 mehr als 2015 (78.328).
Im vergangenen Jahr hatte der Zuspruch für die HanseLife unter dem Hochsommerwetter gelitten. „In diesem Jahr aber herrschte perfektes Messewetter“, sagte die Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der Messe Bremen, Kerstin Renken, in Anspielung auf viel Regen und Sturm in den vergangenen Tagen. „Zudem haben unsere neuen Themen BBQ Landesmeisterschaft Bremen und Beauty, Styling and More viel Publikum angelockt.“ Beide Themen werde man im kommenden Jahr ausbauen.
Hier waren alle richtig, die stöbern und bummeln wollten und Unterhaltung oder Gelegenheit zum Mitmachen suchten. Einen großen Auftritt hatten Kosmetiker und Friseure der Bremer Innungen mit ihrer Vorher-Nachher-Show. Am Sonntag, 10. September, verpassten sie Besuchern, die sich dafür zuvor beworben hatten, einen komplett neuen Look. Erstmals waren die Beauty-Experten an allen neun Tagen der Messe in Halle 5 anzutreffen, wo sie Interessierte für eine ausgiebige Beratung zur Verfügung standen und für kleines Geld stylen. Mit dabei waren zum Beispiel der von dem Lifestyle-Magazin GQ zum „Herrenfriseur des Jahres“ gewählte Delmenhorster Ümit Akbulut.
Spaß, Unterhaltung und Lerneffekte bot auch die erste BBQ Landesmeisterschaft Bremen, die die Messe Bremen und die German Barbecue Association veranstalteten. Hier wetteiferten Profis und Amateure am ersten Veranstaltungswochenende um Titel und Preisgelder. Zur Unterhaltung der Zuschauer trugen The Wild Black Jets mit Rockabilly und Rock’n‘Roll bei. Die Aussteller präsentierten zum Beispiel Möbel aus Wein- und Whiskyfässern, ungewöhnliche Barbecue-Saucen und Grill-Zubehör.
Halle 4 stand im Zeichen des Wohnens und Einrichtens von der Grundsanierung bis zur Wohnzimmermöblierung. In Halle 5 waren Kunsthandwerker anzutreffen. Außerdem gab es hier mehr denn je für Menschen mit Benzin im Blut: Neuwagen, junge Gebrauchte, Quads, Elektromodelle und Zubehör. Auf dem Freigelände waren darüber hinaus Testfahrten mit E-Autos möglich.
Insgesamt boten 782 Aussteller auf der HanseLife ein umfangreiches Shopping- und Beratungsangebot aus nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens. Das Angebotsspektrum umfasste dabei die Themenschwerpunkte Gesundheit und Wellness, Küche und Haushalt, Haus und Wohnen und den Marktplatz mit den schönen Dingen fürs Leben, sowie die AutoWelt.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die HanseLife 2018 vom 15. bis 23. September.