Vom 19. bis 21. September 2017 steht in den Hallen der Messe Stuttgart die ganze Bandbreite faserverstärkter Kunststoffe, von Rohstoffen über Verarbeitungsprozesse bis zu Leichtbau-Innovationen in Automobilbau, Luftfahrt, Bootsbau, Windenergie-Wirtschaft und im Bausektor im Fokus, wenn die
COMPOSITES EUROPE - Europäische Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen, zum zwölften Mal ihre Tore öffnet.
Ist preiswerter Leichtbau im Automobilbau möglich? Woran scheitern Lösungen? Antworten liefert die Marktstudie „Leichtbau als Innovationstreiber“, die pünktlich zur diesjährigen Fachmesse COMPOSITES EUROPE erscheint. Der Ergebnisbericht, der am 20. September im Rahmen des Lightweight Technologies Forums in Stuttgart vorgestellt wird, stellt den Status quo wie auch die Trends und zukünftigen Herausforderungen des multimaterialen Leichtbaus in der Automobilindustrie dar.
Die Studie erläutert die Innovationstreiber für den automobilen Leichtbau – von den gesetzlichen Anforderungen und Ressourcenschonung über die Elektromobilität bis zur verbesserten Fahrdynamik. Dabei arbeiten die Autoren ausführlich die Fragestellungen zu neuen Technologien, Kosten, Hürden bei der Umsetzung oder Kundenutzen heraus.
Die Studie basiert auf Interviews und Befragungen mit Leichtbau-Experten von Automobilherstellern, Zulieferern und Forschungsinstituten. Zudem fasst der Bericht die Ergebnisse weiterer Leichtbaustudien zusammen.
Die Marktstudie „Leichtbau als Innovationstreiber“ wurde als Ko-Operationsprojekt der Automotive Management Consulting GmbH (AMC) und Messeveranstalter Reed Exhibitions konzipiert und umgesetzt. „Als Veranstalter der beiden internationalen Leitmessen COMPOSITES EUROPE und ALUMINIUM begleiten wir die Entwicklung im Leichtbau seit vielen Jahren. Doch längst blicken wir über die Materialgrenzen hinaus. Denn die Anforderungen des modernen Leichtbaus lassen sich nicht mehr innerhalb eines einzelnen Werkstoffs beantworten“, so Olaf Freier, Event Director der beiden Messen beim Veranstalter Reed Exhibitions.
„Die Studie zeigt, wie der hybride Leichtbau und Mischbauweisen stark an Bedeutung gewinnen werden“, so Studienleiter Rainer Kurek von AMC „Da die Energiebilanz künftiger Niedrigenergie- und Niedrigemissionsfahrzeuge vor allem auch von wirksamem Leichtbau abhängen wird, zeigt die Tendenz klar in Richtung integrativer Fahrzeugkonzepte“, so Kurek weiter.
Die Studie wird am 20. September auf der COMPOSITS EROPE im Lightweight Technologies Forum vorgestellt. Messebesucher erhalten ein Management Summary nach Registrierung kostenfrei vor Ort. Die vollständige Studie ist in gebundener Form zum Preis von 300 Euro erhältlich.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die COMPOSITES EUROPE 2017 vom 19. bis 21. September.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.