Vom 07. bis 10. November 2017 treffen in den Hallen der Koelnmesse wieder Fachbesucher der Schwimmbad- und Wellnessbranche auf die globalen Marktführer, die ihr aktuelles Programm präsentieren und innovative Newcomer, die ihre Neuheiten vorstellen, wenn die
aquanale - internationale Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente, ihre Tore öffnet.
Über 300 Aussteller aus mehr als 25 Ländern zeigen dann wieder ihre aktuellen Neuheiten und Produkte. Die aquanale findet parallel zur
FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, statt. Mit der Zusammenlegung der Schwimmbadbereiche aus aquanale und FSB ist weltweit einer der größten Marktplätze für die Branche entstanden. Die Hallen 6 und 7 stehen ganz im Zeichen der privaten und öffentlichen Schwimmbadanlagen sowie des Sauna-, SPA- und Wellnessbereichs - klar strukturiert in sechs spannende Themenwelten.
Abgerundet wird die aquanale durch ein fachliches Rahmenprogramm, das vor allem mit dem 7. Internationalen Schwimmbad- und Wellness-Forum wichtige Impulse setzt. Das Internationale Schwimmbad- und Wellness-FORUM bildet erneut die inhaltliche Klammer zwischen den Themen und Fragen aus dem privaten und öffentlichen Schwimmbadbereich. Der Fokus des viertägigen Programms wird in diesem Jahr auf den Themenschwerpunkten Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterqualifizierung, Normierung und Sicherheitsaspekte, Betreibermodelle, Thermalbäder zur Unterstützung der touristischen Entwicklung, wie auch Architektur, Design und Materialität liegen. Im Rahmen des Forums werden erstmals die preisgekrönten Projekte der IOC/IPC/IAKS-Architekturpreise 2017 aus der Kategorie „Bäder- und Wellnesseinrichtungen vorgestellt.
Der IAB-Treff am Nachmittag des 9. November 2017 beschäftigt sich mit der Sanierung von Schwimmbädern und präsentiert dazu Best Practices und den Stand der Technik.
Die stetig wachsende Internationalisierung der aquanale und auch des 7. Internationalen Schwimmbad- und Wellness-Forum wird durch die Kooperation mit den führenden Verbänden und Organisationen aus den USA eindrucksvoll unterstrichen. Am 9. November 2017 wird der Verband APSP einen detaillierten Überblick über den US-Schwimmbadmarkt geben. Im Anschluß präsentiert der amtierenden EUSA-Präsident Andreas Petridis die Gewinner der EUSA Awards der letzten Jahre. Ein besonderes Highlight präsentiert NSPF/Genesis 3, die in den USA eine der führenden Autoritäten für Design, Planung und Bau von privaten Schwimmanlagen sind. Spannende Designtrends, neue Beckenformen und attraktive Gartengestaltung stehen im Fokus der Präsentation. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, auf der die unterschiedlichen Themen mit hochrangigen Akteuren aus aller Welt disktutiert werden.
Auch die Themen des privaten Schwimmbadbereiches haben ihren Platz im internationalen Forum – nicht nur mit den Regelwerken EN 16582 und EN 16713. Die Anforderungen der ersten europäischen Normen für privat genutze Schwimmbäder werden hier vorgestellt und erläutert. Darüber hinaus bieten zielgruppenübergreifende Themen wie beispielsweise die Stärkung der Kommunikationskompetenz allen Besuchergruppen Anregungen für den Berufsalltag.
In einer gemeinsamen Sonderschau zeigen die European Waterpark Association und die Kölnmesse GmbH faszinierende Beispiele, wie öffentliche Bäder und Saunaanlagen mit Hilfe innovativer Materialien zu echten Erlebnisräumen für die Gäste werden können. Betreiber finden hier Anregungen für eine Neugestaltung ihrer Freizeitwelten, bei der die ökologischen und nachhaltigen Aspekte ebenso wie die emotionalen Faktoren Sinnlichkeit und Erlebnisorientierung berücksichtigt werden.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die aquanale und FSB 2017 vom 07. bis 10. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.