Auf der
PSI - internationale Fachmesse für Werbeartikel (09. bis 11. Januar 2018) zeigen Hersteller und Veredler vom 9. bis 11. Januar 2018, was die Textilbranche dem Werbeartikelmarkt zu bieten hat. Dabei wird die Halle 10 zum größten Modezentrum der textilen Werbeartikelbranche.
Hier In diesem Rahmen wird es diesmal gleich mehrere Premieren geben: Erstmals erfahren Besucher auf fünf Praxisinseln alles über Textilveredelung, eine Textile Discovery Tour führt durch die Messe, der erste Baumwolllehrpfad veranschaulicht den Weg von der Baumwolle bis zum Produkt und das Forum für Textilien bietet tiefgreifendes Experten-Knowhow.
„Textilien stehen klar im Fokus der Werbeartikelbranche“, erklärt PSI Director Petra Lassahn. „Mit einer Erweiterung der Textile Area und neuen Programmangeboten gehen wir konkret auf die Interessen der Besucher ein. Herstellern, Händlern und Veredlern bieten wir damit noch mehr Raum, um sich zu vernetzen und neue Produkte wie Verfahren kennenzulernen.“ Rund 35 Prozent der Fachbesucher kommen mit einem konkreten Interesse an Textilien auf die PSI. 30 Prozent sind außerdem an Textilveredelung interessiert. Die neuesten Trends auf dem textilen Werbeartikelmarkt finden sie beispielsweise an den Messeständen von namhaften Textilern wie Falk&Ross, Gustav Daiber, TeeJays, ID, Lynka und Clipper. Auch Karlowsky Fashion, Storm Tex, Brand Promotion und Matterhorn haben ihre Messestände bereits gebucht.
Zum ersten Mal wird es, verteilt auf Halle 10, fünf verschiedene Workshop- und Praxisinseln zum Thema Textilveredelung geben. Jede Insel geht auf eine andere Veredelungsmethode ein, darunter Siebdruck, Stickerei, Flock und Flex, Digitaler Direktdruck sowie Laser. Hier wird Textilveredelung nicht nur erklärt, man kann sich auch selbst darin versuchen. Kooperationspartner ist die Akademie für Textilveredelung von Stefan Roller-Aßfalg.
Ebenfalls neu im Textilangebot der PSI sind die Discovery Tours. Das Prinzip funktioniert wie bei einer Schnitzeljagd. Mit Hilfe des Hallenplans können sich Textilinteressierte auf die Suche nach Ausstellern aus der Textilbranche machen und dabei mehr über deren Highlights erfahren. Auf dem ersten Baumwolllehrpfad wird darüber hinaus der Weg von der Baumwolle bis zum fertigen Produkt visuell und haptisch veranschaulicht.
In Kurzvorträgen gehen Referenten auf aktuelle Themen aus der Branche ein und liefern nützliches Wissen rund um Siegel und Zertifikate, um Global Organic Textile Standard (GOTS), Fairwear und Fairtrade. Auch über den Mehrwert von nachhaltigen Produkten aus der Sicht von Marketing und Vertrieb können Besucher hier mehr erfahren.
Die Textile Area ist das Herzstück der Halle 10. Hier zeigen Keyplayer und Newcomer ihre neuesten Kollektionen, Techniken und Verfahren für die Verarbeitung und den Handel mit Werbetextilien. Publikumsliebling ist hier einmal mehr der CATWALK, auf dem professionelle Models die Highlights aus dem Portfolio der teilnehmenden Aussteller präsentieren. „Auf dem Catwalk können Besucher sehen, wie sich die Produkte bei viel Bewegung verhalten. Das ist also der Härtetest für die Textilien, wenn man so will“, erklärt PSI Director Petra Lassahn. „Gleichzeitig bieten die Shows auf dem Laufsteg aber die Gelegenheit, kurz im Messetrubel innezuhalten und bei Erfrischungsgetränken oder einem Kaffee die Mode der Branche auf sich wirken zu lassen, bevor es wieder an die Messestände geht.“
Auf der PSI, Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2017 präsentierten sich auf der PSI 988 Aussteller aus 37 Nationen den 18.094 Besuchern.
Auch 2018 werden auf der PSI rund 1.000 Aussteller aus fast 40 Nationen in den Hallen der
Messe Düsseldorf erwartet.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die PSI 2018 vom 09. bis 11. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.