Vom 30. September bis 08. Oktober 2017 sind alle interessierten Besucher wieder nach Würzburg zum entdecken, erkunden, einkaufen, mitmachen und genießen eingeladen, wenn die
Mainfranken-Messe - Publikumsmesse für Lifestyle mit Bauen & Wohnen, ihre Tore öffnet.
Die Planungen für die Großveranstaltung sind bereits in vollem Gange, damit am 30. September alles bereit ist. Im Mittelpunkt der
Messe in Würzburg steht das Erleben und der persönliche Kontakt, sei es zu den zahlreichen Dienstleistern und Händlern, die ihre Angebote präsentieren, oder auch zu Institutionen, wie der Stadt Würzburg, dem Bezirk Unterfranken oder zu Diözese, Universität und Fachhochschule, die die Messe nutzen, um sich den Besuchern persönlich vorzustellen.
Bauen, Sanieren, Energiesparen und Wohnen sind die Themen des größten Angebotsbereichs der Mainfranken-Messe. Dabei finden die Besucher Unternehmen und Dienstleister, die beim nächsten Bauvorhaben unterstützen. Wer selbst anpacken möchte, kann sich in der Macher-Halle bei verschiedenen Experten Tipps und das passende Equipment besorgen.
Der Spielebereich für die kleinen und großen Spielefans zeigt sich dieses Jahr in neuem Licht: Bei Games for Families gibt es analoge und digitale Spiele für alle Altersklassen, diese können direkt auf der Messe auf ihren Spaßfaktor hin getestet werden. Eltern und Großeltern können sich über verschiedene Familienthemen informieren und neue Ideen entdecken, während die Kleinen bei „Mehr Zeit für Kinder“ spielen.
Wer zum Schlemmen und Genießen auf die Messe kommt, findet ein abwechslungsreiches Angebot: Im neuen Food Truck Park wird trendiges Street-Food von deftig bis vegan aufgetischt. Zum entspannten Genießen lädt das Mainfränkische Restaurant auf der Messe ein. Nebenan geht es mit original französischen Austern und Champagner zum Kurzurlaub in Unterfrankens Partnerregion Calvados. Regionale Erzeugnisse und Produkte, wie Obst, Honig, süße Köstlichkeiten und hochprozentige Brände gibt es in der Halle der Region. Exotische Geschmäcker und internationales Flair vermittelt die internationale Halle, das Afrikanische Dorf oder die Piazza Italia.
Feuriges, Deftiges und Country-Flair gibt es im Red-GrizzlySaloon, der den Wilden Westen auf das Messegelände am Main bringt. Mit Western-Accessoires und originalgetreuer Einrichtung entführt der Saloon in die Zeit von Buffalo Bill. Hinter dem langen Tresen wacht ein echter präparierter Grizzlybär über das Geschehen, während Live-Bands mit Countrysongs und HillybillyMusik für Western-Flair sorgen.
Die Mainfranken-Messe bietet Informationsangebote zu allen Lebensbereichen. Verschiedenen Gesundheitseinrichtungen, Kliniken, Verbände, Vereine und Parteien helfen bei Fragen des Alltags und Unterstützung bei der Lebensgestaltung. Aber auch in Sachen Mode und Beauty sowie Fitness und Bewegung ist viel geboten. Tipps für die Freizeitgestaltung mit Ausflugs- und Urlaubszielen, wecken bei den Besuchern Fernweh und zeigen, dass die schönsten Ziele oft ganz nah sind. Wer seine Freizeit am liebsten im eigenen Zuhause verbringt, findet Möbel und Accessoires für die eigenen vier Wände sowie alles für das liebste Hobby, ob es das Gärtnern ist oder das kreative Gestalten und Basteln.
Die Besucher sind an vielen Ständen zum Mitmachen, Ausprobieren und Testen eingeladen. So gibt es Gewinnspiele und unterhaltsame Bühnenprogramme. Der Bayerische Rundfunk bringt zu seinem 40-jährigen Jubiläum der „Welle Mainfranken“ ein unterhaltsames Programm und spannende Persönlichkeiten auf die Messe. Die Stadt Würzburg ist Träger der Mainfranken-Messe und nutzt die Veranstaltung, um den persönlichen Kontakt zu den Würzburgern und Mainfranken zu knüpfen. Aktuelle städtische Entwicklungen, Bauprojekte und Bürgerfragen stehen dabei im Fokus. Highlight ist ein Pop-UpGarten, der bereits auf der Mainfranken-Messe einen Vorgeschmack auf die Landesgartenschau 2018 gibt.
Das Ausstellungsgelände am Main öffnet seine Tore für die Mainfranken-Messe 2017 vom 30. September bis 08. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.